SMA Solar erwartet ein schwieriges Jahr 2017

SMA Solar hat am Donnerstag erste Zahlen für das vergangene Jahr vorgelegt. Der Hersteller von Solarenergie-Wechselrichtern meldet einen Absatzanstieg von 7,3 Gigawatt auf 8 Gigawatt, womit ein neuer Absatzrekord erreicht wurde. Allerdings hat der Rückgang der durchschnittlichen Verkaufspreise den Umsatz belastet. Der Umsatz von SMA Solar ist im vergangenen Jahr von 981,8 Millionen Euro auf rund 940 Millionen Euro gefallen. Dagegen konnte das TecDAX-notierte Solarenergieunternehmen den operativen Gewinn von 43,3 Millionen Euro auf 65 Millionen Euro steigen. Die Zahlen liegen im Rahmen der Erwartungen des Konzerns.
„Für das Geschäftsjahr 2017 rechnet der SMA Vorstand aufgrund des weiterhin hohen Preisdrucks sowie Markt- und Segmentverschiebungen mit einem Umsatzrückgang auf 830 Millionen Euro bis 900 Millionen Euro“, so SMA Solar. Auf EBITDA-Basis soll ein Gewinn zwischen 70 Millionen Euro und 90 Millionen Euro anfallen. Zudem kündigt man einen „hohen operativen Cashflow“ an.
Die Aktie von SMA Solar notiert am Donnerstag bei 23,695 Euro mit 2,73 Prozent im Minus. Die komplette heutige News des Unternehmens: hier klicken.