Sanochemia meldet Gewinnrückgang
Sanochemia hat am Donnerstag die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2015/2016 vorgelegt. Das österreichische Unternehmen meldet einen Umsatz von 39,3 Millionen Euro nach zuvor 35,6 Millionen Euro. Die Ergebnisse sind gefallen: Vor Zinsen und Steuern meldet Sanochemia einen Gewinn von 0,71 Millionen Euro nach zuvor 1,65 Millionen Euro. Unter dem Strich ist ein Verlust von 0,56 Millionen Euro angefallen gegenüber einem Gewinn von 0,38 Millionen Euro.
„Zurückzuführen ist der Ergebnisrückgang auf die Anlauf- und Einführungskosten für den Launch des neuen MRT-Produktes sowie ein Währungsverlust beim britischen Pfund“, so der Konzern, der zudem auf außerordentlich hohe Lizenzerträge im vorangegangenen Geschäftsjahr hinweist. Man strebe „ein stabiles und nachhaltiges Wachstum an“, meldet die Gesellschaft zum Ausblick.
Die Sanochemia Aktie notiert am Donnerstag bei "/image/pfeil-unten.png" alt="Aktienkursverluste" title="Aktienkursverluste" class="pfeile" /> 1,48 Euro mit 7,44 Prozent im Minus.