Aixtron Aktie: Boden gefunden?
Nach dem Aus der chinesischen Übernahmeofferte für Aixtron konnte die Aktie des Aachener Konzerns die Talfahrt, gestartet knapp unterhalb der 6-Euro-Marke, erst in den vergangen Handelstagen bremsen. Es ging bis auf 3,028 Euro nach unten, bevor die Auffangzone an der 3-Euro-Marke, die sich bis auf 2,908 Euro zieht, dem bearishen Treiben Einhalt gebieten konnte. Nach einer deutlichen Beruhigung im Kursverlauf in der Zeit zwischen den Weihnachtstagen und Neujahr konnte die Aixtron Aktie gestern deutliche Kursgewinne verzeichnen. Kursrelevante Aixtron News gab es zwar nicht, dennoch schoss das Papier bis auf 3,27 Euro nach oben und beendete den XETRA-Handel bei 3,246 Euro mit 4,74 Prozent im Plus.
Charttechnisch hat sich die Aixtron Aktie damit über die Tradingrange der vergangenen Tage, die sich bei 3,02/3,12 Euro befunden hat, nach oben absetzen können – ein erstes prozyklisches Kaufsignal an der Marke um 3,12/3,16 Euro ist zu sehen. Damit allein ist die Trendwende aber noch nicht geschafft: Bereits zwischen 3,30 Euro und 3,38/3,47 Euro sind weitere Hindernismarken zu sehen, ebenso oberhalb von 3,57 Euro. Weitere Prüfungen für die Bullen und die Erholungsbewegung stehen also unmittelbar bevor.
Aktuelle Indikationen für die Aixtron Aktie liegen am Dienstagmorgen um 3,22/3,29 Euro.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Aixtron.