Commerzbank Aktie: Kursrallye voraus?
Nachdem die Commerzbank Aktie in der zweiten Jahreshälfte einen Anstieg von Tief bei 5,15/5,31 Euro auf Mitte Dezember erreichte 7,889 Euro vollziehen konnte, war der Handel zum Jahresende 2016 hin von leichten Gewinnmitnahmen geprägt. Aus der Widerstandszone bei 7,82/7,89 Euro, die die erste Dezemberhälfte prägte, fiel der Aktienkurs der Commerzbank bis auf Freitag erreichte 7,17 Euro zurück. Der Jahresschlusskurs für die DAX-notierte Bankaktie bei 7,246 Euro liegt allerdings etwas über dem Tief und mit 0,81 Prozent gegenüber dem Vortag im Plus.
Die Gewinnmitnahmen zum Jahresende hin haben bei der Commerzbank Aktie damit noch keine Trendwende nach unten ausgelöst – der Kursverlauf ähnelt der charttechnischen Lage bei der Deutsche Bank Aktie: Ein im Dezember aufgerissenes Gap konnte als Unterstützung in der vergangenen Woche bestätigt werden. Im Chart der Commerzbank Aktie ist dieses bei 7,02/7,15 Euro zu sehen. Damit bleiben die charttechnischen Szenarien unverändert zu unserem letzten Commerzbank-Chartcheck.
Der Bereich am Gap bei 7,02/7,15 Euro bleibt nach der jüngsten Aufwärtsbewegung erste stärkere Unterstützungen für die Commerzbank Aktie, falls es zu deutlicheren Gewinnmitnahmen kommt. Der Aktienkurs des Kreditinstituts trifft zudem weiterhin um 7,98/8,05 Euro und vor allem am Doppelhoch bei 8,64/8,65 Euro auf Widerstandsmarken. Hinzu kommt die Widerstandsmarke am Verlaufshoch der jüngsten Aufwärtsbewegung, die sich in den vergangenen Tagen im Bereich um 7,82/7,89 Euro gebildet hat.