DAX: Vor dem nächsten Allzeithoch? - UBS

Der DAX hat gestern wieder in den Rally-Modus geschaltet und ist bis auf acht Punkte an das bisherige Rekordhoch herangelaufen. Rückblick: Nachdem die Blue Chips zuletzt kaum Bewegung verzeichnet hatten, kam am gestrigen Mittwoch neues Kaufinteresse in den Markt. Dabei starteten die Kurse zunächst knapp unterhalb des Vortagsschlusskurses (24.386) in den Handel und setzten direkt nach der Eröffnung auf das Tagestief bei 24.361 zurück. Dort drehten die Notierungen jedoch nach oben und legten im weiteren Verlauf sukzessive zu. Mit dem Tageshoch bei 24.631 fehlten dem DAX nur noch acht Punkte bis zum aktuellen Allzeithoch.
Ausblick
Hält das Aufwärtsmomentum an, könnte es zu einem Ausbruch auf neue historische Höchststände kommen. Zudem hat der DAX mit dem gestrigen Close (24.597) bereits ein neues Rekordhoch auf Schlusskursbasis markiert.
Das Long-Szenario
Auf der Oberseite richten sich die Blicke jetzt auf die aktuelle Intraday-Bestmarke, die am 10. Juli bei 24.639 aufgestellt wurde. Gelingt der Ausbruch über diese Hürde, wäre der Weg frei für weitere Kursanstiege. Dabei wäre sogar ein Hochlauf in Richtung der 25.000er-Barriere denkbar.
Das Short-Szenario
Dreht der deutsche Leitindex hingegen wieder nach unten ab, könnte die erste Haltestelle jetzt am August-Top bei 24.536 bzw. am Vorwochenhoch bei 24.524 angetragen werden. Nur wenig tiefer sollte das Juni-Hoch bei 24.479 stützend wirken, bevor es erneut um das Mai-Top bei 24.326 gehen würde. Dieses Chartlevel wurde sowohl am Montag als auch am Dienstag erfolgreich getestet, womit hier eine gewisse Stützkraft vorliegen dürfte. Darunter müsste eine Schließung des Gaps vom vergangenen Donnerstag bei 24.114 mit einem Dip an die 24.000er-Schwelle einkalkuliert werden.
Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!