Valneva: FDA gibt Chikungunya-Impfstoff IXCHIQ wieder frei

Valneva hat bekanntgegeben, dass die US-Arzneimittelbehörde FDA die zuvor empfohlene Einschränkung für den Chikungunya-Impfstoff IXCHIQ bei Personen ab 60 Jahren aufgehoben hat. Zugleich wurde eine überarbeitete Fachinformation genehmigt, die neue Sicherheitshinweise enthält.
IXCHIQ bleibt in den USA zur Vorbeugung gegen Chikungunya bei Personen ab 18 Jahren mit hohem Expositionsrisiko zugelassen. Die Anpassung folgt auf eine entsprechende Empfehlung der EMA aus dem Juli. Anlass waren Berichte über schwere Nebenwirkungen bei älteren Personen mit Vorerkrankungen nach einer Impfkampagne auf La Réunion.
Laut FDA ist das Infektionsrisiko für die meisten US-Reisenden gering. IXCHIQ sollte daher nur bei konkretem Risiko und nach Nutzen-Risiko-Abwägung verabreicht werden. Die Warnhinweise wurden insbesondere für Patienten über 65 Jahren mit chronischen Erkrankungen erweitert.
Die Valneva Aktie (WKN: A0MVJZ, ISIN: FR0004056851, Chart, News) notiert an der Euronext in Paris aktuell bei 3,73 Euro mit 7,49 Prozent im Plus.
Weitere Nachrichten zu Biotech-Unternehmen finden Sie auf unserer Themenseite zu Biotech-Aktien.