Deutsche Börse: Clearstream startet neue Dienste für Bitcoin und Ethereum

Clearstream, eine Tochter der Deutsche Börse Group, erweitert ihr Angebot und ermöglicht institutionellen Investoren die Verwahrung von Kryptowährungen. Unterstützt von Crypto Finance, ebenfalls eine Tochter der Deutsche Börse, bietet Clearstream ab April Abwicklungs- und Verwahrdienste für digitale Assets an. Der Start erfolgt mit Bitcoin und Ethereum, weitere Kryptowährungen könnten folgen.
Durch die Nutzung bestehender Konten bei Clearstream Banking S.A. erhalten Kunden nach angaben der Deutsche Börse Group vom Dienstag Zugang zu diesen Dienstleistungen, ohne direkte vertragliche Beziehungen zu Kryptowährungs-Dienstleistern eingehen zu müssen. Technische Standards wie Swift bleiben bestehen. „Wir decken nun nicht nur native Dienstleistungen über direkte Schnittstellen ab, sondern unterstützen auch etablierte Systeme, die von den meisten Marktteilnehmern genutzt werden”, so Stijn Vander Straeten, CEO der Crypto Finance Group.
Crypto Finance sicherte sich bereits im Januar eine MiCAR-Lizenz, um regulatorische Anforderungen in Europa zu erfüllen.