Kontron trennt sich von Katek-Beteiligung

Kontron will sich nach der Übernahme von Katek auf die Kernaktivitäten fokussieren. Daher wird Katek die Tochter TeleAlarm Europe verkaufen. Der Verkaufspreis liegt bei 39 Millionen Euro. Käufer ist die Primepulse 3 Vorrats-GmbH.
Die Angebote von TeleAlarm richten sich an ältere Menschen und Menschen mit körperlichen Behinderungen. Mittels Hard- und Softwarelösungen der Gesellschaft sollen diese ein selbstbestimmtes Leben führen. 2023 machte TeleAlarm einen Umsatz von 24 Millionen Euro, 50 Personen arbeiten für die Gesellschaft. Im laufenden Jahr rechnet TeleAlarm mit einem Gewinn von rund 4 Millionen Euro.
Die Analysten von Pareto Securities bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von Kontron. Das Kursziel sehen sie bei 29,00 Euro.
Die aktuelle Veräußerung zeigt erneut, dass sich Kontron auf den Bereich IoT-Lösungen konzentrieren wird.
Die Aktien von Kontron (WKN: A0X9EJ, ISIN: AT0000A0E9W5, Chart, News) gewinnen 0,3 Prozent auf 21,30 Euro. In den vergangenen zwölf Monaten legt die Aktie rund 11 Prozent zu.