Evotec: „Big Deal“ mit Celgene – Medikamente gegen Alzheimer und Parkinson

Das Biotechunternehmen Evotec hat mit dem US-Konzern Celgene eine Kooperation zur Entwicklung neuer Medikamente gegen neurodegenerative Erkrankungen vereinbart, unter anderem Alzheimer und Parkinson. „Celgene hält exklusive Optionen zur Einlizenzierung der weltweiten Rechte auf Evotecs Programme, die auf Basis der Substanzbibliothek des Unternehmens entwickelt werden“, so Evotec. Zunächst wollen beide Konzerne über fünf Jahre bei den Arbeiten kooperieren.
Das TecDAX-notierte Unternehmen erhält vom Forschungspartner 45 Millionen Dollar als Vorabzahlung und weitere bis zu 250 Millionen Dollar an Meilensteinzahlungen ja nach Verlauf der Forschungen. Gelingen Medikamente aus den Programmen an den Markt, werden die Hamburger an den Verkäufen mit einer Umsatzbeteiligung im unteren zweistelligen Prozentbereich beteiligt sein.
Die komplette News des Unternehmens: hier klicken. Den gestrigen XETRA-Handel hatte die Evotec Aktie mit 6,772 Euro und einem Kursgewinn von 2,92 Prozent beendet.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.