Evotec: Übernahme ist perfekt

Das Biotechunternehmen Evotec hat die bereits seit Oktober angekündigte komplette Übernahme von Cyprotex wie erwartet noch im laufenden Jahr abgeschlossen. Den Kaufpreis für das britische Unternehmen beziffert der TecDAX-notierte Konzern auf 55,7 Millionen Euro, die Evotec aus vorhandenen Barmitteln finanziert. „Im Verlauf des heutigen Morgens erfolgt ein Delisting der Cyprotex-Aktien von der AIM“, kündigen die Hamburger am Donnerstag zudem an.
Die designierte neue Tochtergesellschaft ist als Auftragsforschungsunternehmen auf präklinische ADME-Tox- und DMPK-Leistungen fokussiert. In der ersten Jahreshälfte 2016 hat Cyprotex einen Umsatz von rund 9,78 Millionen Euro und auf bereinigter Basis einen EBITDA-Gewinn von 2,62 Millionen Euro erzielt. Für 2017 wird ein Umsatz zwischen 18 Millionen Euro und 20 Millionen Euro erwartet. Zudem soll Cyprotex „positiv zu Evotecs EBITDA im Jahr 2017 beitragen“, so der TecDAX-notierte Biotechkonzern.
Die Evotec Aktie hat den gestrigen XETRA-Handel bei 6,58 Euro mit 0,98 Prozent im Minus beendet. Aktuelle Indikationen am Donnerstagmorgen liegen auf einem ähnlichen Niveau.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.