Deutsche Bank Aktie: Worauf muss man sich jetzt gefasst machen?

Während die Commerzbank Aktie gestern deutliche Gewinne verzeichnen konnte, hinkte die Deutsche Bank Aktie mit ihrer Kursentwicklung dem kleineren Konkurrenten am Donnerstag spürbar hinterher. Am Ende des XETRA-Handels stand für den heimischen Branchenprimus ein kleiner Kursverlust von 0,12 Prozent auf der Kurstafel, der Schlusskurs wurde bei 12,28 Euro notiert. Am Freitagmorgen liegen die Indikationen für die Deutsche Bank Aktie auf einem kauf veränderten Niveau bei 12,21/12,34 Euro, obwohl der Konzern mit dem Verkauf ihrer Beteiligung an der China-Bank Huy Xia einen wichtigen Zwischenschritt bei der Restrukturierung perfekt machen konnte.
Charttechnisch bleibt die Lage für die Deutsche Bank Aktie von zwei Faktoren geprägt. Zu nennen ist, was den Druck der vergangenen Tage auslöste, der fehlgeschlagene Breakversuch am Widerstandsbereich bei 13,43/13,84 Euro zu nennen. Während dieses Signal übergeordnete Bedeutung für das Papier hatte und charttechnisch eine deutlich schlechte Nachricht darstellte, liegt aktuell eine kleinere Unterstützung um 12,27 Euro im Blickpunkt. Diese wurde gestern zwar unterschritten, doch weitere darunter liegende Unterstützungen oberhalb von 11,83 Euro und 11,63 Euro sind nicht weit entfernt. Ein Einbruch der Bankaktie unter diese Marken würde allerdings noch einmal deutlichere Trading-Verkaufssignale generieren. Ein Anstieg der Deutsche Bank Aktie über 12,57 Euro dagegen könnte erst einmal im kurzfristigen Zeithorizont für Entspannung bei dem Papier sorgen.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Deutsche Bank.