Puma liegt wieder in den schwarzen Zahlen
Der Sportartikelhersteller Puma meldet für das zweite Quartal einen Umsatzanstieg um 7 Prozent auf 827 Millionen Euro. Bereinigt um Währungseffekte hätte das Plus bei 13 Prozent gelegen. Vor Zinsen und Steuern meldet Puma einen Gewinnanstieg auf 11,9 Millionen Euro, ein Plus von 75,1 Prozent, allerdings von einer geringen rechnerischen Basis aus. „Wesentlicher Grund dafür war der Anstieg der Umsatzerlöse in Verbindung mit dem lediglich moderaten Anstieg der operativen Aufwendungen“, so Puma. Unter dem Strich hat sich das Quartalsergebnis des süddeutschen Unternehmens um 4,9 Millionen Euro auf einen Gewinn von 1,6 Millionen Euro verbessert.
„Wir erwarten weiterhin einen währungsbereinigten Anstieg der Umsatzerlöse im hohen einstelligen Prozentbereich, eine Rohertragsmarge auf dem Niveau des Vorjahres (45,5%), eine währungsbereinigte Erhöhung der operativen Aufwendungen in einem mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich und ein operatives Ergebnis (EBIT) in einer Bandbreite zwischen € 115 Millionen und € 125 Millionen“, so Puma zum Ausblick.
Die Puma Aktie notiert am Mittwoch bei 221,60 Euro mit 0,18 Prozent im Minus.