Evotec: Neuer Partner für Forschungen bei Lebererkrankungen

Der Biotechkonzern Evotec wird bei der Erforschung neuer Therapieformen für die nichtalkoholische Steatohepatitis, einer chronischen Lebererkrankung, mit der Investmentgesellschaft Ellersbrook des Biotechinvestors Herbert Stadler zusammen arbeiten. Intern wird das Projekt als TargetNASH bezeichnet.
„Ellersbrook und Evotec verpflichten sich, gemeinsam mehr als 5 Millionen Euro in einer Anfangsphase von drei Jahren in das Programm zu investieren“, melden die Hamburger am Mittwoch. Wie der Betrag sich zwischen den PArtnern aufteilt, wird nicht bekanntgegeben. Die Forschungen sind allerdings noch im Frühphasenstadium. Entsprechende Ergebnisse vorausgesetzt, plant Evotec eine Ausgründung oder Einbringung in eine Pharmapartnerschaft.
Die Evotec Aktie notiert am Mittwochvormittag bei 3,73 Euro mit 1,8 Prozent im Plus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Evotec.