4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Aurelius Equity Opportunities

AURELIUS: „Mit dem Mehrumsatz von einer Milliarde Euro wachsen wir in eine neue Dimension“

07.12.2015 07:46 Uhr - Autor: Redaktion 4investors  auf twitter

AURELIUS-CEO Dirk Markus im Interview mit der Redaktion von www.4investors.de. Bild und Copyright: AURELIUS.

Mit vier Akquisitionen innerhalb von drei Wochen sorgt der Münchner Beteiligungskonzern AURELIUS für Aufsehen. Um mehr als eine Milliarde erhöht sich dadurch der Konzernumsatz des Sanierungsspezialisten. Und mit der erfolgreichen Platzierung einer Wandelanleihe im Volumen von mehr als 166 Millionen Euro kann AURELIUS jetzt noch einen Gang höher schalten, wie CEO Dr. Dirk Markus im Interview mit www.4investors.de verrät. Die Redaktion von www.4investors.de spricht mit dem Konzernlenker über die Hintergründe der neuen Finanzierung, das Optimierungspotenzial der neuen Töchter und ein weiteres Rekordergebnis.

www.4investors.de: AURELIUS hat Wandelanleihen im Volumen von 166 Millionen Euro ausgegeben. Warum haben Sie sich gerade für diese Finanzierungsform entschieden?

Markus:
Das ist für uns und unsere Investoren ein attraktives Angebot. Mit der Wandelschuldverschreibung profitieren beide Seite. AURELIUS erhält eine mit einer jährlichen Verzinsung von nur 1 Prozent sehr günstige Finanzierung, die Investoren eine fixe Zinszahlung und die Chance auf Partizipation an der Erfolgsgeschichte der AURELIUS-Aktie. Wir gewinnen durch diese Art der Finanzierung zukünftige Aktionäre. Diese sind durch ihre Position als Eigenkapitalgeber stärker mit dem Unternehmen verbunden und senken gleichzeitig das Risiko der Finanzierungsstruktur. Neue Aktien werden in fünf Jahren zu einem Kursniveau 30 Prozent über dem heutigen ausgegeben. Und schließlich verschafft uns dieser Wandler den finanziellen Spielraum, um auch künftig zahlreiche attraktive Unternehmenskäufe zu tätigen und höher verzinste Verbindlichkeiten von früher abzulösen.

www.4investors.de: Am 16. November haben Sie gleich zwei Akquisitionen an einem Tag vermeldet. Jetzt haben Sie Ihr „Festgeldkonto“ nochmals ordentlich aufgestockt. Schaltet AURELIUS jetzt bei der Expansion noch einen Gang hoch oder täuscht dieser Eindruck?

Markus:
Insgesamt haben wir in den vergangenen drei Wochen sogar vier Unternehmen gekauft. Die Colt Managed Cloud ist eine perfekte Ergänzung für unsere Tochter Getronics. Die Übernahme der Handelssparte der Schweizer Valora Gruppe ist ein für unsere Verhältnis großer Deal und eine sehr attraktive Ergänzung im AURELIUS Segment Retail + Konsumgüter. Die Akquisition der Reuss-Seifert + Hammerl, dem führenden Hersteller von Bauzubehör für die Betonindustrie, ist ein lukrativer Einstieg in ein Unternehmen mit viel Entwicklungspotenzial. Und mit Allied Healthcare haben wir den in Großbritannien führenden Anbieter für häusliche Pflege mit mehr als 12.000 Mitarbeitern übernommen.
Ihr Eindruck täuscht insofern nicht. Unsere Pipeline ist besser gefüllt denn je und mit dem frischen Kapital aus der Platzierung der Wandelschuldverschreibung werden wir tatsächlich noch einen Gang hoch schalten.

www.4investors.de: Die vier angesprochenen Akquisitionen zusammen bescheren der AURELUS Gruppe einen zusätzlichen Umsatz von rund einer Milliarde Euro. Werden solch große Transaktionen jetzt die Regel?

Markus:
Wir sind nicht zuletzt durch die neue Wandelschuldverschreibung in der Lage, große Übernahmen mit dementsprechenden Umsätzen zu stemmen. Das bedeutet jedoch keine Abkehr von unserem Zielfokus. Chancen, die den AURELIUS Investitionskriterien entsprechen, werden wir weiter nutzen. AURELIUS ist internationaler und größer geworden, das zeigt sich auch in einer deutlich gestiegenen durchschnittlichen Transaktionsgröße. Oft sind aber auch Ergänzungen für das Portfolio unserer Töchter besonders interessante Zielobjekte. Diese können dann auch deutlich kleiner als 100 Millionen Euro sein, liefern aber tolle Synergieeffekte.

www.4investors.de: Kommen wir auf die größte Übernahme zu sprechen, die Akquisition der Valora Trade (VTR), einem führenden europäischen Distributor im Bereich Fast Moving Consumer Goods für den lokalen Einzelhandel. Was macht diesen Case für Sie so sexy?

Markus:
Auch wenn es derzeit noch kein Top-Verdiener ist, hat das Unternehmen eine attraktive Zukunftsperspektive. Valora Trade ist in sieben europäischen Ländern aktiv und bietet individuell zugeschnittene Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Vertrieb von Konsumgütern. Die Kundenbasis umfasst mehr als 300 bekannte Marken. Valora wollte sich von diesem Randgeschäftsbereich trennen. Operative Probleme und eine komplexe Ausgliederungssituation ermöglichten einen günstigen Kaufpreis und bieten großes Optimierungspotenzial.

www.4investors.de: Wo sehen Sie das größte Optimierungspotenzial bei VTR?

Markus:
Das Optimierungspotenzial von VTR ist erfreulich umfangreich. Derzeit konzentrieren sich die Aktivitäten ausschließlich auf den skandinavischen Raum und die deutschsprachige Region. Ein Markteintritt in weitere europäische Länder kann die Stückkosten senken und weiteres Wachstum generieren. Darüber hinaus gibt es Probleme in einigen der bisher bedienten sieben Länder. Hohe administrative Kosten führen dort zu einem negativen Ergebnisbeitrag. Durch Effizienzsteigerungen und Wachstum wollen wir diese Situation schnell und nachhaltig drehen.

www.4investors.de: Inwiefern ist die zweitgrößte Übernahme, die britische Allied Healthcare mit mehr als 12.000 Beschäftigten, ein ideales Target für AURELIUS?

Markus:
Wir haben mit Alied Healthcare erneut einen vernachlässigten Randbereich einer großen Gruppe übernommen. Der Kauf war eine sehr komplexe Transaktion und für derlei schwierige Carve-out-Situationen sind wir inzwischen einer der renommiertesten Spieler im Markt. Mit zehn Jahren Erfahrung in diesem Bereich und einem sehr soliden Fundament, das es uns erlaubt, schnell und flexibel zu handeln, sind wir für den Verkäufer oftmals der beste Partner.

www.4investors.de: Wo liegen die größten Herausforderungen bei der anstehenden Sanierung von Allied Healthcare?

Markus:
Die Übernahme einer Gesellschaft mit rund 400 Millionen Euro Umsatz, 12.000 Mitarbeitern und über 160 Filialen ist in der Regel hochkomplex. Wir werden hier ein Team aus Turnaround- und Funktionsspezialisten intensiv an den vielen verschiedenen Stellschrauben arbeiten lassen. Die vielen Pflegemitarbeiter motiviert zu halten, ist hier eines der essentiellen Themen. Aber Allied ist ein reifes Unternehmen mit starken Fundamenten. Es hat unter einer Reihe von Ineffizienzen gelitten, wir sind jedoch zuversichtlich, diese beseitigen zu können.

www.4investors.de: Eine weitere Übernahme betraf die Cloud-Sparte CMC der Colt Group. Welche Synergien versprechen Sie sich im Zusammenspiel mit Ihrer ICT-Servicetochter Getronics?

Markus:
Der Geschäftsbereich Colt Managed Cloud (CMC) ist ein führender europäischer Anbieter für Speicherlösungen auf externen Computern. Das Unternehmen ist in zehn verschiedenen Ländern aktiv und unterhält zu über 600 Großkonzernen langfristige Geschäftsbeziehungen. Getronics profitiert immens von der zusätzlichen regionalen Ausdehnung sowie der hochwertigen Technologieinfrastruktur. Die zukünftige Zusammenarbeit stellt eine nahtlose Versorgung des großen Kundenstamms mit modernen Serviceleistungen sicher. Das bereits jetzt positive EBITDA von CMC sowie Synergieeffekte durch Größenvorteile werden sich langfristig sehr positiv auf die Ertragssituation von Getronics auswirken.

www.4investors.de: Stehen bis Jahresende weitere Transaktionen auf der Agenda?

Markus:
Ein weiterer Verkauf ist für 2015 noch möglich, Käufe eher nicht mehr. Aber für 2016 ist unsere Transaktionspipeline prall gefüllt und wir können von etlichen neuen Transaktionen ausgehen.

www.4investors.de: Für 2015 haben Sie bereits ein neues Rekordergebnis angekündigt. Inwieweit haben Sie mit den jüngsten Akquisitionen bereits die Basis für weitere Gewinnsteigerungen in den kommenden Jahren gelegt?

Markus:
Die Historie hat gezeigt, welches Potenzial wir aus unseren Übernahmen heben können. Im Schnitt haben wir über die Laufzeit das eingesetzte Kapital um mehr als das 9-fache gesteigert. Wir konzentrieren uns jedoch zunächst auf den Abschluss für 2015, um das angekündigte Rekordergebnis zu realisieren. Natürlich wirken sich die Akquisitionen auf die kommenden Jahre aus. Mit dem Mehrumsatz von einer Milliarde Euro wachsen wir in eine neue Dimension. Die Chancen, auch 2016 wieder ein tolles Geschäftsjahr realisieren zu können, stehen gut.

4investors-News - Aurelius Equity Opportunities

15.01.2024 - Aurelius will Aktien zurückkaufen und einziehen ...
17.09.2023 - HV-Kalender: Aktionärs-Versammlungen u.a. bei Aurelius, Beno Holding, PREOS, RC ...
10.08.2023 - Aurelius, Deutsche Bank, Infineon, Siemens Energy und TUI - 4investors Aktien To ...
09.08.2023 - Aurelius plant Rückkauf von 6,6 Millionen Stückaktien ...
11.05.2023 - Aurelius: Steigender Quartalsgewinn ...
05.04.2023 - Aurelius kauft bei der Lufthansa ein ...
28.03.2023 - Aurelius: Unsicherheiten drücken Kursziel ...
27.03.2023 - Aurelius: „Aktienrückkäufe gegenüber Dividenden priorisiert” ...
31.01.2023 - Aurelius-Aktien notieren nur noch bis Ende 2023 an der Börse München ...
23.01.2023 - Aurelius: Ein Hinweis an den Markt ...
23.01.2023 - Aurelius kündigt neuen Aktienrückkauf und Einziehung von Aktien an ...
20.01.2023 - Aurelius, K+S, Morphosys, Nordex, Varta und Co - Aktien-Positionen der Shortsell ...
18.01.2023 - Aurelius, LPKF Laser, Nordex, Tesla und Valneva - 4investors Aktien Top-News ...
17.01.2023 - Aurelius - Kurssturz: Aktie soll nur noch im einfachen Freiverkehr notieren ...
10.11.2022 - Aurelius: „Handlungsdruck für weitere Transaktionen spüren wir derzeit nicht ...
11.10.2022 - Aurelius steigt bei Briar Chemicals aus ...
30.09.2022 - Aurelius: Pipeline dürfte gut gefüllt sein ...
29.09.2022 - Aurelius: „Wertvolle Ergänzung für das Industrieportfolio“ ...
23.09.2022 - Aurelius: Immer weiter auf der Suche ...
30.08.2022 - Aurelius: Strategie zahlt sich aus ...

DGAP-News dieses Unternehmens

13.02.2024 - EQS-News: AURELIUS Equity Opportunities verlängert die Annahmefrist des ...
15.01.2024 - EQS-News: AURELIUS Equity Opportunities kündigt Öffentliches ...
21.09.2023 - EQS-Adhoc: AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA beschließt ...
21.08.2023 - EQS-News: Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.: SdK ruft Aktionäre der ...
08.08.2023 - EQS-Adhoc: AURELIUS Equity Opportunities SE & Co KGaA schlägt der ...
07.08.2023 - EQS-Adhoc: AURELIUS Equity Opportunities SE & Co KGaA erwartet für das erste ...
11.05.2023 - EQS-News: AURELIUS Equity Opportunities veröffentlicht Geschäftszahlen für ...
27.04.2023 - EQS-Adhoc: AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA veräußert ...
27.04.2023 - EQS-News: AURELIUS Equity Opportunities verkauft Distrelec Gruppe an RS ...
05.04.2023 - EQS-News: AURELIUS erwirbt globalen Marktführer LSG Group von der ...