4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Alphabet Inc. C (Google)

Google, Warren Buffet, China und Staatsanleihen im Blickpunkt

11.08.2015 09:15 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Valeriya Zankovych / shutterstock.com.

Medienberichten zufolge könnten die Verhandlungen zwischen den Institutionen (EZB, IWF, ESM, EU-Kommission) und Griechenland bereits heute abgeschlossen werden, gefolgt von der Verabschiedung des ESM-Programms sowie der Vorleistungen („prior actions“) im griechischen Parlament am Mittwoch oder Donnerstag. Danach könne die Eurogruppe am Freitag zustimmen. Das Volumen des Programms werde mittlerweile bei knapp über EUR 86 Mrd. gesehen. Datenseitig stehen heute die ZEW-Umfragen für Deutschland und die Eurozone auf dem Programm. Angesichts des gestern veröffentlichten Sentix Investorenvertrauens, das die Erwartungen nicht erfüllen konnte, dürfte auch der Spielraum für Anstiege bei den ZEW-Umfragen begrenzt sein. Auf dem Primärmarkt begab gestern Deutschland sechsmonatige Geldmarktpapiere (EUR 1,88 Mrd.; -0,2601 %), während Frankreich drei- (EUR 3,79 Mrd.; -0,203 %), sechs- (EUR 1,69 Mrd.; -0,201 %) und zwölfmonatige (EUR 1,59 Mrd.; -0,201 %) Geldmarktpapiere emittierte. Heute beabsichtigt lediglich Belgien, auf dem Primärmarkt (Geldmarktpapiere 3M, 12M) aktiv zu werden.

Aktienmärkte
Die US-Aktienmärkte sind am Montag mit satten Kursgewinnen in die neue Woche gestartet. Neben den Übernahmeplänen des Investors Warren Buffett sorgten auch Spekulationen über neue Konjunkturpakete für Chinas Wirtschaft für eine gute Stimmung. Im Zuge der Neuausrichtung der Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway erwirbt Warren Buffet Precision Castparts, einen Ausrüster für die Raumfahrt- und Energiebranche für USD 37,2 Mrd. Es ist damit die größte Transaktion in der Geschichte der Holdinggesellschaft des Starinvestors. Meldungen gab es auch von Google. Der Konzern baut seine Strukturen komplett um. Künftig soll eine neue börsennotierte Beteiligungsgesellschaft namens Alphabet als Dach für die diversen Google-Tochterfirmen dienen. Mit Ausnahme des Versorgungssektors konnten alle übrigen im S&P 500 vertretenen Sektoren Zugewinne verbuchen. Allen voran der Energiesektor (+3,1 %) und der Grundstoffsektor (+2,5 %). Der japanische Aktienmarkt hat im heutigen Sitzungsverlauf seine anfangs erzielten Gewinne wieder abgeben müssen. Die positive Stimmung der letzten Tage, ausgelöst durch eine Erholung der Grundstoffpreise, wurde durch die Abwertung der chinesischen Währung beeinträchtigt. Die Eröffnung an den europäischen Aktienmärkten erwarten wir mit Blick auf die ersten Indikatoren leicht negativ.

Credit
Im Zuge der Verlautbarung der Halbjahresergebnisse haben einige Banken auch ihre Emissionsziele für das heurige Jahr überarbeitet. Dabei ist zusammenfassend ersichtlich, dass einige Banken ihre Marktfinanzierung für das Gesamtjahr zu einem Großteil bereits im ersten Halbjahr abgeschlossen haben. Darunter befinden sich beispielsweise BNP Paribas, Credit Agricole, Deutsche Bank und die Erste Bank. Danske und UniCredit haben ungefähr die Hälfte ihres heuer geplanten Volumens bis dato refinanziert. Anders sieht es bei Anleihen aus, welche der Stärkung der Kapitalbasis dienen, da die Banken hierbei durchaus Bedarf haben. Barclays, RBS und UBS haben nach Bekanntgabe der Halbjahresergebnisse bereits nachrangige Papiere (AT1) platziert. BNP Paribas hat für heute einen Investorencall anberaumt. Es könnte eine AT1 Anleihe folgen. ING wird ebenfalls als potenzieller AT1 Emittent genannt.

China
Die chinesische Notenbank hat eine Abwertung des Renminbi gegenüber dem USD von 6,21 auf 6,32 zugelassen. Damit dürfte der vier Monate andauernde Peg zum USD zu Ende sein, welcher die Exporte belastete und die Bemühungen der Regierung, den Markt stärker zu liberalisieren, torpedierte. Laut der People’s Bank of China war das eine einmalige Anpassung; in Zukunft dürfte die Referenzrate wieder stärker vom Markt getrieben sein. Chinesische Aktien reagierten positiv, sowohl in Shanghai als auch in Hongkong lagen die entsprechenden Indizes im Plus.

Zentraleuropa / Osteuropa
- CZ: VPI steigt nur langsam
- CZ: Höhere Arbeitslosigkeit aufgrund saisonaler Faktoren
- HU: Export- und Handelsüberschuss erreichten Allzeithoch in H1
- PL: Automobilproduktion für Juli deutet auf gute Industrieproduktion hin
- RO: Exporte stiegen im Juni wieder an
- RU: Putin anerkennt CBR Bemühungen um RUB Stabilität

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB). Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Alphabet Inc. C (Google)

27.04.2023 - Alphabet, BioNTech, TUI, Varta und Vonovia - 4investors Aktien Top-News ...
26.04.2023 - Alphabet: Neue Gewinnprognose für 2023 ...
27.12.2022 - Alphabet stärkt das Abo-Geschäft ...
18.07.2022 - Alphabet: Langfristige Aussichten sind exzellent ...
24.05.2022 - Aktien: Commerzbank, Corestate, K+S, Nel ASA, Rheinmetall und Alphabet - 4invest ...
03.11.2020 - Alphabet: Unbegründete Sorgen ...
05.05.2020 - Blockchain: Viel mehr als Bitcoin, Ethereum und Co.! ...
06.02.2020 - Alphabet: Über die Cloud und die Werbung ...
20.01.2020 - Alphabet: Die Cloud als Impulsgeber ...
29.10.2019 - Alphabet nach den Zahlen: Analysten-Reaktionen zur „Google-Aktie” ...
11.06.2019 - Alphabet: Sinnvolle Akquisition im Cloud-Bereich ...
24.04.2018 - Alphabet: Erwartungen übertroffen – Kursziel sinkt ...
06.02.2018 - Alphabet: Neue Prognose für 2018 ...
22.09.2017 - Alphabet: Die 1.000 werden aufgerufen ...
26.07.2017 - Alphabet: Vierstelliges Kursziel ...
04.07.2017 - Alphabet: Die EU greift an ...
01.08.2016 - Alphabet: Bewertung begrenzt das Potenzial ...
08.10.2015 - Alphabet: Google lässt grüßen ...
12.08.2015 - Google: Kaufen nach der Alphabet-Ankündigung ...
12.08.2015 - Google: Positive Analystenreaktion auf Alphabet ...

DGAP-News dieses Unternehmens