4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Aurelius Equity Opportunities

AURELIUS: „Mit der neuen Struktur können wir nun noch einen Gang höher schalten“

19.06.2015 07:37 Uhr - Autor: Redaktion 4investors  auf twitter

Aurelius-Konzernchef Dirk Markus im Interview mit der Redaktion von www.4investors.de. Foto und Copyright: Aurelius.

Bereits jetzt zählt AURELIUS mit einem annualisierten Konzernumsatz von über 1,7 Milliarden Euro zu den führenden europäischen Beteiligungsgruppen. Mit dem geplanten Formwechsel der Gesellschaft von einer Aktiengesellschaft (AG) in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) wollen die Münchner ihren bisherigen Wachstumskurs, insbesondere auch außerhalb Deutschlands, konsequent fortsetzen.

4investors sprach mit AURELIUS-CEO Dirk Markus über die neue Struktur, die jüngsten Großaufträge für die IT-Tochter brightONE Consulting und die Highlights der knapp 10-jährigen Firmengeschichte.


www.4investors.de: Die AURELIUS-Tochter brightONE Consulting hat mit Telefónica Deutschland und der UniCredit Direct Services namhafte neue Kunden und Großaufträge gewonnen. Welche Bedeutung haben diese Aufträge für brightONE?

Markus:
Jeder neu gewonnene Kunde ist für brightONE von Bedeutung. Mit Telefonica und UniCredit konnten wir jedoch zwei Schwergewichte in wichtigen Wachstumsbranchen von unseren Produkten und unserer Leistungsfähigkeit überzeugen. Solche Kunden führen zu einer verstärkten Wahrnehmung auch bei anderen Akteuren im Telekommunikations- und Bankenmarkt. Ich gehe davon aus, dass brightONE Consulting seinen Wachstumskurs dadurch noch beschleunigen kann.

www.4investors.de: Wie bewerten Sie generell die jüngste Entwicklung bei Ihren IT-Töchtern?

Markus:
Unsere IT-Töchter laufen erfreulich. Der Markt für Informationstechnologie zeigt sich wie geplant als langfristiger Wachstumsmarkt. Unsere verschiedenen Töchter profitieren zusätzlich von Kostensenkungen durch Synergieeffekte. Erst vor kurzem konnten wir die Integration der IDS GmbH in die Getronics Deutschland Gruppe erfolgreich abschließen. Dadurch sind wir heute einer der führenden unabhängigen Workflow-Spezialisten im deutschen Markt.

www.4investors.de: AURELIUS erwirtschaftet mittlerweile einen annualisierten Konzernumsatz von über 1,7 Milliarden Euro, verfügt über liquide Mittel von über 300 Millionen Euro und bringt mehr als 1,2 Milliaden Euro auf die Börsenwaage. Hätten Sie sich beim Start vor knapp zehn Jahren einen derartigen Erfolg vorstellen können?

Markus:
An diesem Ergebnis haben wir die letzten Jahre jeden Tag hart gearbeitet. Der Erfolg beruht dabei auf der konsequenten Umsetzung unserer Unternehmensstrategie sowie der hervorragenden Leistung des gesamten Teams. Das so vorherzusagen wäre aber vermessen gewesen. Umso mehr freue ich mich darüber, dass es gelungen ist. Gemeinsam werden wir auch in Zukunft hart dafür arbeiten, unsere Erfolgsgeschichte weiter fortzusetzen. Die derzeitige Entwicklung stimmt mich hier sehr positiv.

www.4investors.de: Was sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren, die ein derartiges Wachstum in knapp zehn Jahren ermöglicht haben?

Markus:
Für diesen Erfolg ist eine Vielzahl von Faktoren verantwortlich. Zum einen sicher die Konsequenz bei der Umsetzung unserer Investitionsstrategie. Dabei haben wir – sofern es nötig war – auch bewusst auf verlockende Möglichkeiten verzichtet, um uns auf das zu fokussieren, was wir gut können: Unternehmen in Umbruch- und Sondersituationen neu ausrichten. Genauso wichtig ist unser Prinzip, auf nachhaltiges Wachstum zu setzen. Wir haben bis heute kein Unternehmen gekauft, nur um kurzfristige Restrukturierungsgewinne zu erzielen. Alle unsere Töchter zeichnen sich durch Zukunftspotenzial aus und wir geben ihnen die Mittel und Chancen, dieses effektiv zu entfalten.

www.4investors.de: Was waren aus Ihrer Sicht die operativen Highlights der letzten knapp zehn Jahre?

Markus:
Unsere Akquisitionen haben gemeinsam, dass die Unternehmen meist in einer schwierigen Situation stecken. Wenn es uns gelungen ist, diese zu drehen und für das Unternehmen und seine Mitarbeiter eine Zukunft zu schaffen, so war jedes erfolgreiche Projekt für mich ein Highlight. Besonders beeindruckt hat gerade in letzter Zeit die Entwicklung bei unserer Tochter Berentzen. Was vor sieben Jahren noch ein durch Gesellschafterstreit und veraltete Produktions- und Vertriebsmethoden von Verlusten gezeichneter Apfelkornhersteller war, ist heute ein moderner, erfolgreicher Getränkekonzern.

www.4investors.de: Wenn man alle bisherigen Exits heranzieht, wie hat sich das von AURELIUS eingesetzte Kapital dabei vermehrt?

Markus:
Unser Cash-Multiple liegt derzeit bei 9,3. Das bedeutet, für jeden investierten Euro haben wir für unsere Aktionäre rund 9,30 Euro erwirtschaftet. Dies ist eine sehr befriedigende Performance, die auch von Investorenseite entsprechend honoriert wird.

www.4investors.de: Trotz dieser eindrucksvollen Zahl würden Sie wohl nicht alle Investitionsentscheidungen heute wieder so treffen. Was haben Sie aus den Fehlschlägen gelernt?

Markus:
Auch wir können nicht in die Zukunft sehen. Wir müssen uns bei Akquisitionen auf Daten und Fakten der Vergangenheit stützen. Damit ist nicht ausgeschlossen, dass Fehler oder nicht vorhersehbare Ereignisse unser Ziel verbauen. Wir haben in den letzten 10 Jahren 63 Unternehmen erworben, da ist es unvermeidbar, dass man auch einmal danebengreift. Jedoch: Nur wer Niederlagen in Kauf nimmt und daraus die richtigen Konsequenzen zieht, kann langfristig gewinnen. Zudem stellen wir durch unsere in den vergangenen Jahren optimierte Risikostrategie sicher, dass einzelne Fehlschläge den Erfolgskurs von Aurelius als Ganzes nicht gefährden können.

www.4investors.de: Aktuell starten Sie die nächste Wachstumsphase, hierzu gehört u. a. auch ein Formwechsel von einer Aktiengesellschaft (AG) in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA). Wie sieht die AURELIUS Gruppe der Zukunft nach Ihren Vorstellungen aus?

Markus:
AURELIUS wird in Zukunft vor allem auch international weiter wachsen. Schnelligkeit und Flexibilität in unseren Handlungen waren die Basis für unseren Unternehmenserfolg der letzten Jahre. Durch den von der Hauptversammlung beschlossenen Formwechsel wird das Unternehmen gleichzeitig zu einer Europäischen Aktiengesellschaft. Damit erhält die Gesellschaft die strukturellen Voraussetzungen, um auch zukünftig operativ schnell entscheiden und handeln zu können. AURELIUS steht vor einer erfolgreichen Zukunft – mit der neuen Struktur können wir nun noch einen Gang höher schalten.

4investors-News - Aurelius Equity Opportunities

15.01.2024 - Aurelius will Aktien zurückkaufen und einziehen ...
17.09.2023 - HV-Kalender: Aktionärs-Versammlungen u.a. bei Aurelius, Beno Holding, PREOS, RC ...
10.08.2023 - Aurelius, Deutsche Bank, Infineon, Siemens Energy und TUI - 4investors Aktien To ...
09.08.2023 - Aurelius plant Rückkauf von 6,6 Millionen Stückaktien ...
11.05.2023 - Aurelius: Steigender Quartalsgewinn ...
05.04.2023 - Aurelius kauft bei der Lufthansa ein ...
28.03.2023 - Aurelius: Unsicherheiten drücken Kursziel ...
27.03.2023 - Aurelius: „Aktienrückkäufe gegenüber Dividenden priorisiert” ...
31.01.2023 - Aurelius-Aktien notieren nur noch bis Ende 2023 an der Börse München ...
23.01.2023 - Aurelius: Ein Hinweis an den Markt ...
23.01.2023 - Aurelius kündigt neuen Aktienrückkauf und Einziehung von Aktien an ...
20.01.2023 - Aurelius, K+S, Morphosys, Nordex, Varta und Co - Aktien-Positionen der Shortsell ...
18.01.2023 - Aurelius, LPKF Laser, Nordex, Tesla und Valneva - 4investors Aktien Top-News ...
17.01.2023 - Aurelius - Kurssturz: Aktie soll nur noch im einfachen Freiverkehr notieren ...
10.11.2022 - Aurelius: „Handlungsdruck für weitere Transaktionen spüren wir derzeit nicht ...
11.10.2022 - Aurelius steigt bei Briar Chemicals aus ...
30.09.2022 - Aurelius: Pipeline dürfte gut gefüllt sein ...
29.09.2022 - Aurelius: „Wertvolle Ergänzung für das Industrieportfolio“ ...
23.09.2022 - Aurelius: Immer weiter auf der Suche ...
30.08.2022 - Aurelius: Strategie zahlt sich aus ...

DGAP-News dieses Unternehmens

13.02.2024 - EQS-News: AURELIUS Equity Opportunities verlängert die Annahmefrist des ...
15.01.2024 - EQS-News: AURELIUS Equity Opportunities kündigt Öffentliches ...
21.09.2023 - EQS-Adhoc: AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA beschließt ...
21.08.2023 - EQS-News: Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.: SdK ruft Aktionäre der ...
08.08.2023 - EQS-Adhoc: AURELIUS Equity Opportunities SE & Co KGaA schlägt der ...
07.08.2023 - EQS-Adhoc: AURELIUS Equity Opportunities SE & Co KGaA erwartet für das erste ...
11.05.2023 - EQS-News: AURELIUS Equity Opportunities veröffentlicht Geschäftszahlen für ...
27.04.2023 - EQS-Adhoc: AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA veräußert ...
27.04.2023 - EQS-News: AURELIUS Equity Opportunities verkauft Distrelec Gruppe an RS ...
05.04.2023 - EQS-News: AURELIUS erwirbt globalen Marktführer LSG Group von der ...