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Endor: Simracing wird immer populärer

19.05.2021 10:08 Uhr - Autor: Johannes Stoffels  auf twitter

Im ersten Quartal legt der Umsatz bei Endor von 11,9 Millionen Euro auf 21,9 Millionen Euro zu. Das EBIT verbessert sich von 2,8 Millionen Euro auf 3,9 Millionen Euro. Die Marge sinkt von 24 Prozent auf 18 Prozent.

Thomas Jackermeier, CEO von Endor, erklärt den Umsatzschub: „Vergangenes Jahr hat das Thema Simracing, also virtueller Rennsport, noch einmal einen riesigen Popularitätsschub erfahren. Das liegt auch daran, dass die großen Rennserien wie F1, NASCAR oder WRC virtuell ausgetragen worden sind, da keine oder nur sehr eingeschränkte reale Rennen möglich waren. Dadurch haben wir ein Millionenpublikum erreicht und dies hat die ohnehin stark ansteigende Popularität und Fan-Gemeinde von Simracing noch weiter befeuert.“ Auch der Jahresauftakt 2021 ist stark verlaufen. Jackermeier rechnet mit einem nachhaltigen Effekt.

CFO András Semsey zur Strategie von Endor: „Das Sponsoring der realen GT-Rennserie und der umfangreichen Zusammenarbeit auch im E-Sport mit dem Ausrichter SRO sind die größten Marketing-Investitionen in der Geschichte von Endor, aber wir erhalten dadurch, die Möglichkeit, die Marke Fanatec im Motorsport weltweit noch bekannter zu machen und dies wird sich laut unseren Prognosen langfristig in steigenden Umsätzen widerspiegeln.“

Im zweiten Quartal soll die Umsatzentwicklung jedoch rückläufig sein. Das zweite Quartal 2020 war besonders stark. Außerdem aktualisiert und erweitert Endor gerade das Produktsortiment. Für das zweite Halbjahr ist man dann wieder zuversichtlicher. Impulse soll es unter anderem dank des CSL DD geben. Mit diesem Produkt will man den Marktanteil im mittleren Preisbereich deutlich ausbauen.

Für das zweite Halbjahr 2021 ist der Vorstand optimistisch. Ein wesentlicher Grund hierfür ist auch, dass das kürzlich vorgestellte neue Produkt CSL DD auf sehr positive Resonanz stößt. Das Produkt gilt als Game Changer und ermöglich es der Endor AG, den Marktanteil insbesondere im mittleren Preisbereich noch einmal deutlich auszubauen.

Lesen Sie mehr zum Thema Endor im Bericht vom 17.05.2021

Endor: 200 Millionen Euro als Zielmarke

Die Aktie von Endor stand Mitte März 2020 bei 24 Euro, seitdem hat der Kurs einen kleinen Höllenritt auf derzeit rund 187 Euro geschafft. Der Ausgabepreis beim Börsengang im Sommer 2006 lag bei 9 Euro.

Wenn es nach Vorstandschef Thomas Jackermeier geht, dürfte sich diese Kursentwicklung gerne fortsetzen. Er hat im Januar für rund 7,7 Millionen Euro Aktien der Gesellschaft gekauft, finanziert mit einem Kredit. Seine Familie hält inzwischen rund 50 Prozent an Endor und ist gewillt, diesen Anteil weiter aufzustocken.

Auf der virtuellen Frühjahrskonferenz des Equity Forums macht Jackermeier deutlich, dass der Jahresauftakt 2021 gut ausgefallen ist. Das „verrückte Jahreswachstum“ von 2020 (Umsatz +132 Prozent) werde man 2021 zwar nicht fortsetzen können, aber auch im ersten Quartal zeige sich ein hervorragendes Wachstum. Für das zweite Halbjahr rechnet der CEO mit einem „coolen Jahresendgeschäft“, da dann eine neue Palette von Produkten komplett auf dem Markt sei. ... diese News weiterlesen!

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