4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

UMT United Mobility Technology

UMT AG: „Die Gewinnung neuer Kunden steht für uns an erster Stelle“

29.06.2017 07:58 Uhr - Autor: Redaktion 4investors  auf twitter

UMT-CBDO Alexander von Franckenstein im Exklusivinterview mit der Redaktion von www.4investors.de. Bild und Copyright: UMT.

Bis Mitte 2018 will der Münchner Mobile-Payment-Spezialist UMT United Mobility Technology, der unter anderem Technologie für PAYBACK PAY liefert, bis zu 900.000 eigene Aktien zurückkaufen. Vor wenigen Wochen hat UMT mit dem Einstieg bei der Peaches Mobile zudem seine Wertschöpfungskette mit Prelado ausgebaut, einem deutschen Internet-Portal für digitale Prepaid Mobilfunk- und Geschenkgutscheine.

Die Redaktion von www.4investors.de trifft UMT-CBDO Alexander von Franckenstein zum Exklusivinterview und spricht mit ihm u. a. über die weiteren Pläne mit Prelado, die Anbindung von REWE an PAYBACK PAY, den aktuellen Ergebnistrend sowie über mögliche weitere Neuabschlüsse und Kooperationen.


www.4investors.de: Die UMT United Mobility Technology hat ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von bis zu 900.000 Aktien beschlossen. Warum haben Sie sich zu diesem Schritt entschlossen?

von Franckenstein:
Mit dieser Maßnahme möchten wir bestehende und zukünftige Akquisitionen mit UMT-Aktien „bezahlen“ und unsere eigenen Aktien quasi als Währung benutzen. Gleichzeitig sollen diese eigenen Aktien für Incentivierungs- und Aktienoptionsprogramme von Mitarbeitern und Leistungsträgern der UMT verwendet werden. Und nicht zuletzt ist der Start des Aktienrückkaufprogramms auch als ein Signal an den Kapitalmarkt zu verstehen, dass wir die UMT-Aktie derzeit deutlich unter ihrem fairen Wert gehandelt sehen.

www.4investors.de: Sie sprechen mögliche Akquisitionen an. Welche Rolle spielt weiteres anorganisches Wachstum in Ihren Planungen für 2017 und 2018?

von Franckenstein:
Mittelfristig ist das sicher eine Option, wir behalten uns aber immer vor, auch andere Wege zu gehen, wenn das sinnvoll und zielführend ist. An erster Stelle steht bei der UMT stets das organische Wachstum durch Neukundengewinnung.

www.4investors.de: Bleiben wir zunächst beim Thema Akquisitionen: Im Mai hat UMT 51 Prozent an der in Wiesbaden ansässigen Peaches Mobile erworben. Der Fokus liegt dabei auf Prelado, einem Internet-Portal für digitale Prepaid Mobilfunk- und Geschenk-Gutscheine in Deutschland. Was macht Prelado für die UMT so interessant?

von Franckenstein:
Mit Prelado konnten wir den Ausbau und die Ergänzung unserer eigenen Wertschöpfungskette im B2C-Bereich vorantreiben. Das digitale Prepaid-Geschäft verzeichnet weltweit – und dabei insbesondere auch in Europa und Deutschland – seit Jahren ein hohes Wachstum und wird sich auch in Zukunft dynamisch entwickeln. Mit der Integration von Prelado werden wir an diesem Wachstum partizipieren und vor allem Synergieeffekte mit unserer bestehenden Mobile Payment und Loyalty Plattform heben können.

www.4investors.de: Sie sprechen es an, Sie wollen Prelado in die bestehende Mobile Payment und Loyalty-Plattform von UMT zu integrieren. Was bedeutet dies konkret?

von Franckenstein:
Künftig soll es dem Kunden ermöglicht werden, nicht nur über sein Smartphone zu zahlen, sondern eben auch Bonuspunkte zu sammeln, Gutscheine oder Rabatte einzulösen, Guthaben zu verschenken, etc. – und dies alles in einem einzigen Schritt. Wir sind zuversichtlich, unser bestehendes Netzwerk aus Handel und E-Commerce auch als Kunden für unsere Beteiligung Prelado, aber auch als Vertriebspartner gewinnen zu können.

Außerdem haben wir uns mit Peaches Mobile/Prelado insbesondere zusätzliche Expertise im Zahlungsverkehr und Risikomanagement an Bord geholt, auch das ist ein weiterer wichtiger Baustein bei Gesprächen und Angeboten im Rahmen der Neukundengewinnung wie auch bei unseren bestehenden Partnern.

www.4investors.de: Welche Zielgruppen haben Sie mit dem neuen Angebot konkret im Visier?

von Franckenstein:
Neben unseren bestehenden Kunden auch Neukunden aus dem „Retail-Bereich“, künftig aber vor allem auch Unternehmen aus dem Transportwesen, Logistiker und insbesondere Unternehmen, die über ein eigenes Treueprogramm verfügen.

www.4investors.de: Können Sie schon Angaben dazu machen, welchen Umsatzbeitrag Sie im laufenden Jahr von der Konsolidierung der inzwischen in UMT Peaches Mobile umfirmierten Gesellschaft erwarten?

von Franckenstein:
Wir gehen von einem Umsatzbeitrag in der Größenordnung von 3,2 Millionen Euro bis 3,5 Millionen Euro für 2017 aus und von einem deutlich zweistelligen Wachstum in den Folgejahren.

www.4investors.de: Arbeitet die UMT Peaches Mobile aktuell profitabel? Welche EBIT-Margen halten Sie in diesem Bereich mittelfristig für realistisch?

von Franckenstein:
Die UMT Peaches Mobile ist auf operativer Ebene bereits profitabel. Wir erwarten die Rohertragsmarge in den nächsten 24 Monaten sukzessive in Richtung 7 Prozent bis 8 Prozent ausbauen zu können.

www.4investors.de: Sie haben angekündigt, den Ausbau der internationalen Positionierung vorantreiben zu wollen. Welche Märkte haben Sie dabei im Visier? Und wie sieht Ihr Zeitplan hierfür aus?

von Franckenstein:
Mit Österreich und der Schweiz haben wir als deutschsprachige Länder zwei interessante Märkte, die wir in den nächsten zwölf Monaten angehen werden. Durch unsere Niederlassungen in Spanien und Italien sowie unsere Kooperationspartner in Frankreich und England möchten wir unser bestehendes Netzwerk für den weiteren internationalen Ausbau ab 2018 nutzen.

www.4investors.de: Wie haben Sie die Mehrheitsübernahme finanziert? Hat die UMT hierfür auch neue Aktien ausgegeben?

von Franckenstein:
Mit einer Cash-Komponente, in erster Linie aber mit eigenen „Treasury-Aktien“. Im Rahmen der Transaktion wurden jedoch keine neuen Aktien ausgegeben.

www.4investors.de: UMT hat sich insbesondere als Technologielieferant für PAYBACK PAY einen Namen gemacht. Wie zufrieden sind Sie mit der Zusammenarbeit mit PAYBACK? Was sind die nächsten geplanten Schritte?

von Franckenstein:
Unsere Zusammenarbeit mit PAYBACK verläuft sehr harmonisch und partnerschaftlich. Wir sind nach wie vor sehr glücklich mit einem der größten Bonusprogrammanbieter weltweit vor drei Jahren einen Ankerkunden gefunden zu haben, der mit uns gemeinsam den Mobile Payment Markt in Deutschland revolutioniert hat. Mit der bereits angekündigten Anbindung von REWE sollten wir in den nächsten Monaten noch mehr Aufmerksamkeit für PAYBACK PAY und steigende Nutzerzahlen sehen. Weitere große Partner sollen folgen.

www.4investors.de: Kommen wir auf die zu Beginn bereits angesprochene Neukundengewinnung zurück. Sie hatten 2016 angekündigt, weitere Kooperationen für Ihre White Label Lösung, die Mobile Payment und Loyalty-Programme verknüpft, eingehen zu wollen. Warum konnten Sie bisher noch keine weiteren Partnerschaften vermelden?

von Franckenstein:
Da unsere Zielkunden in der Regel große Konzerne, Dachorganisationen oder bekannte Filialisten sind, haben wir grundsätzlich Vertraulichkeitsvereinbarungen unterschrieben, die uns zu Stillschweigen verpflichten. Da wir ein hochkomplexes und an die IT-Infrastruktur unserer Kunden angepasstes Produkt anbieten, ist es nicht ungewöhnlich, dass von der Erstansprache bis zum Vertragsabschluss in der Regel 9 bis 18 Monate vergehen. Das Interesse an unserer Lösung ist unverändert groß und wir sind zuversichtlich, dass wir im weiteren Jahresverlauf noch mit positiven News aufwarten können.

www.4investors.de: Im Geschäftsjahr 2016 konnten Sie die Gesamtleistung im Konzern auf 4,75 Millionen Euro mehr als verdoppeln, beim Konzernjahresüberschuss haben Sie den Sprung in die schwarzen Zahlen geschafft. Wird sich der positive Ergebnistrend 2017 voraussichtlich fortsetzen oder könnten verstärkte Investitionen dies verhindern?

von Franckenstein:
Auch für 2017 streben wir ein positives Ergebnis an. Als Wachstumsunternehmen liegt unser Fokus aber auf der weiteren Expansion, die auch weitere Investitionen in F+E, Vertrieb und anstehende Pilotprojekte mit unseren Kunden erfordert. Wir zielen darauf ab, in diesem dynamisch wachsenden Umfeld weitere Marktanteile hinzuzugewinnen. Dies wird sich mittelfristig sicherlich sehr positiv auf unsere Gewinnentwicklung auswirken.

www.4investors.de: Die UMT ist im Wachstumsmarkt Mobile Payment gut positioniert. Die UMT-Aktie konnte davon jedoch bisher nicht nachhaltig profitieren. Welche weiteren Schritte planen Sie, um die Attraktivität der UMT-Aktie für Investoren zu erhöhen?

von Franckenstein:
Sicherlich fühlt sich aufgrund unserer „dünnen Nachrichtenlage“ in den ersten Monaten des Jahres – bedingt durch unsere Vertraulichkeitsvereinbarungen – der eine oder andere Investor nicht ausreichend informiert. Die jüngsten Rückmeldungen im Rahmen von Investorenroadshows stimmen uns aber zuversichtlich – zumal ich davon ausgehe, dass wir wie bereits angesprochen in den kommenden Monaten weitere interessante und vielversprechende Neuabschlüsse und Kooperationen bekannt geben können.

Als Nummer Eins im deutschen (und damit europäischen) Mobile-Payment-Markt und der damit verbunden Expertise im Life-Betrieb sind wir sicherlich mit der zunehmenden Anzahl von Smartphone-Nutzern ein interessanter erster Ansprechpartner für viele Unternehmen, wenn es um die Digitalisierung ihrer Vertriebskanäle, Bezahlmethoden und Kundenbindungsprogramme geht. Das sollte sich mittelfristig auch bei unseren Geschäftszahlen und nicht zuletzt auch auf der Kommunikationsseite in den Kapitalmarkt manifestieren.

4investors-News - UMT United Mobility Technology

29.10.2021 - UMT steigert Gewinn - Buchberger-Deal „idealtypisch für weitere Projekte” ...
20.05.2021 - UMT AG nimmt Dividendenzahlungen ins Visier ...
15.02.2021 - UMT: „Dieser Deal eröffnet uns als Fintech-Unternehmen großes Ergebnispotenz ...
09.02.2021 - UMT Aktie stürzt - Unternehmen überrascht die Börse mit kompletter Neuaufstel ...
30.11.2020 - UMT: Neuausrichtung zeigt Wirkung – Starke Entwicklung beim Ergebnis ...
27.10.2020 - UMT bestätigt Planungen für 2020 - Bilanz kommt später ...
30.09.2020 - UMT will 2020 stark wachsen ...
30.06.2020 - UMT United Mobility Technology verschiebt Bilanz-Vorlage ...
14.11.2019 - UMT hebt Prognose an - Partnerschaft mit Kingsbridge ...
30.05.2019 - UMT: Klarer Gewinnrückgang ...
10.01.2019 - UMT Aktie: Das gab es schon länger nicht mehr ...
18.12.2018 - UMT United Mobility: Neuer Payback-Deal ...
22.11.2018 - UMT verkauft Tochter PEACHES Mobile ...
28.09.2018 - UMT: „Eine großartige Entwicklung” ...
23.08.2018 - UMT Aktie: Die Phantasie bleibt erhalten - nächster Breakversuch? ...
17.07.2018 - UMT Aktie: Kommt jetzt der Durchbruch nach oben? ...
12.07.2018 - UMT Aktie: Trendwendephantasie konkretisiert sich ...
04.07.2018 - UMT Aktie: Achtung, Kaufsignal! ...
29.06.2018 - UMT AG: „Endlich ist Google Pay da“ ...
08.12.2017 - UMT und mybet vereinbaren Kooperation ...

DGAP-News dieses Unternehmens

20.03.2024 - EQS-News: Jetzt zur 37. MKK - Münchner Kapitalmarkt Konferenz am 24. & 25. ...
06.03.2024 - EQS-News: Anmeldung zur 37. MKK - Münchner Kapitalmarkt Konferenz am 24./25. ...
30.05.2023 - EQS-News: Alexander Hupe wird zum 01. Juni 2023 neu in den Vorstand berufen und ...
30.05.2023 - EQS-Adhoc: UMT AG gibt Veränderung im Vorstand bekannt - Alexander Hupe wird ...
24.05.2023 - EQS-News: UMT United Mobility Technology AG: UMT AG beabsichtigt Erwerb eines ...
17.05.2023 - EQS-News: UMT AG verkündet Zusammenarbeit mit Kapitalmarkt- und M&A-Experten ...
25.04.2023 - EQS-Adhoc: UMT AG: Forschungsprojekt "Sunrise" des Bundesministeriums für ...
20.02.2023 - EQS-News: UMT United Mobility Technology AG: Forschungskonsortium wählt UMT ...
09.01.2023 - EQS-News: UMT United Mobility Technology AG: Branchenprimus SchwörerHaus setzt ...
22.12.2022 - EQS-News: UMT United Mobility Technology AG: UMT Gruppe veröffentlicht ...