Daimler: Bei Mercedes-Benz steigen die Absatzzahlen
Daimler meldet ein deutliches Absatzplus für den Monat August in der Kernsparte Mercedes-Benz Cars. Weltweit wurden 188.980 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und smart ausgeliefert, ein Plus von 15 Prozent. Auf die Kernmarke Mercedes-Benz entfallen 177.819 Autos (+14 Prozent), auf smart 11.161 Fahrzeuge (+31,8 Prozent). Gruppenweit liegt der Absatz für den bisherigen Jahresverlauf noch mit einem Prozentpunkt im Minus bei mehr als 1,58 Millionen Autos.
Im August hat Daimlers Kernsparte in den wichtigsten Regionen zweistellige Absatzzuwäche erreicht. Auf dem deutschen Markt kommt es zu einem Plus von 24,3 Prozent auf 26.658 Fahrzeuge, in den USA wächst der Absatz um 21,8 Prozent auf 24.771 Exemplare und in China um 12,8 Prozent auf 60.134 Autos.
„Der August war für Mercedes-Benz der zweite Monat in Folge, in dem wir beim weltweiten Absatz einen neuen Bestwert verzeichnen konnten”, sagt Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und in diesem verantwortlich für den Vertrieb der Sparte Mercedes-Benz Cars. „Seit August können unsere Kunden die dritte Generation der Kompaktwagen-Familie mit Hybrid-Antrieb bestellen. Mit der EQ Power für A- und B-Klasse unterstreichen wir unsere Plug-in-Offensive bei Mercedes-Benz: Bis 2020 wollen wir das Angebot auf weit mehr als 20 Modellvarianten erweitern”, so Seeger.