Cliq Digital verfehlt Prognose - fast kein Wachstum im Schlussquartal 2023
An der Börse kommen die heute von Cliq Digital veröffentlichten Zahlen für das Jahr 2023 nicht besonders gut an. Der Aktienkurs steht unter Druck, verliert aktuell im XETRA-Handel mehr als 8 Prozent auf 20,60 Euro. Im Laufe des Vormittags war der Aktienkurs des Düsseldorfer Unternehmens schon bis auf 19,62 Euro gestürzt - trotz „Rekordwerten bei Umsatz, EBITDA und freiem Cashflow”, wie CEO Luc Voncken hervorhebt.
Doch die vorläufigen Zahlen der Gesellschaft zum vierten Quartal 2023, die alles andere als überzeugen, passen nicht so recht zur Wachstums-Story, die Cliq Digital (WKN: A35JS4, ISIN: DE000A35JS40, Chart, News) darstellen möchte. Der Umsatz konnte von 83 Millionen Euro im Vorjahresquartal lediglich leicht auf 84 Millionen Euro gesteigert werden, während das EBITDA sogar von 13 Millionen Euro auf nur noch 12 Millionen Euro gefallen ist.
Steigende Kosten für Neukunden belasten
„Das Umsatzwachstum in Nord- und Lateinamerika überkompensierte die in Europa und dem Rest der Welt verzeichneten Rückgänge, wo der Konzern aufgrund höherer Akquisitionskosten für neue Mitglieder nicht im gleichen Maße wachsen konnte wie in Amerika”, so Cliq Digital hierzu. Zudem belasteten laut Unternehmen „höhere einmalige sonstige betriebliche Aufwendungen”.
Für das Gesamtjahr 2023 meldet Cliq Digital einen Umsatz von 326 Millionen Euro nach zuvor 276 Millionen Euro. Damit blieb man spürbar unterhalb der eigenen Prognose von 345 Millionen Euro - und das, obwohl die Marketingausgaben, bei Cliq der entscheidende Umsatztreiber, mit 135 Millionen Euro im vergangenen Jahr um 15 Millionen Euro höher als vom Unternehmen noch zu den Neunmonatszahlen Anfang November 2023 prognostiziert ausgefallen sind.
Hier bekommen die Düsseldorfer die steigenden Kosten für die Akquisition von Neukunden zu spüren. Da Cliq Kunden nur sehr kurz an die eigenen Produkte binden kann, ist man auf einen steten Strom neuer Kunden angewiesen - und das treibt bei steigenden Aufwendungen pro neu akquiriertem Kunden die Kosten in die Höhe. Ein laut Unternehmen gestiegener Lifetime-Value der neuen Kunden ist da nur ein schwacher Trost für Aktionäre.
EBITDA erreicht Prognose
Das EBITDA für 2023 liegt bei den vom Unternehmen erwarteten 50 Millionen Euro nach zuvor 44 Millionen Euro. Den operativen freien Cashflow beziffert Cliq Digital mit 19 Millionen Euro gegenüber 15 Millionen Euro im Jahr zuvor. Auf Kundenzahlen zum Beispiel zum Flaggschiffprojekt cliq.de geht Cliq Digital in der Meldung am Mittwoch nicht ein.
Aussagen zum Ausblick will man am 22. Februar treffen. Zuletzt hatte die Gesellschaft 500 Millionen Euro Umsatz für 2025 in Aussicht gestellt.