ad pepper: Neunmonats-EBITDA bleibt in den roten Zahlen
Die ad pepper Group meldet für das dritte Quartal 2023 Brutto-Sales von 21,4 Millionen Euro, gegenüber 23,6 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Der Gruppenumsatz liegt bei 5,4 Millionen Euro im Vergleich zu 5,9 Millionen Euro in Q3 2022. Zudem verzeichnet das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr 2023 erstmals ein positives EBITDA im Dreimonatszeitraum. Das Gruppen-EBITDA des dritten Quartals fällt allerdings auf 0,1 Millionen Euro, verglichen mit 0,4 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. „Hierin enthalten sind Aufwendungen in Höhe von ca. TEUR 300 im Zusammenhang mit der geplanten Mehrheitsübernahme von solute GmbH & Co. KG“, so ad pepper (WKN: 940883, ISIN: NL0000238145, Chart, News) am Donnerstag.
Innerhalb der Gruppe zeigen die Segmente unterschiedliche Entwicklungen. Webgains und ad agents melden Umsatzrückgänge von 11 Prozent auf 2,9 Millionen Euro und 12 Prozent auf 1,8 Millionen Euro. Das Segment ad pepper hingegen konnte seinen Umsatz um 6 Prozent auf 690 Tausend Euro steigern. Die Segment-EBITDAs liegen für Webgains bei 724 Tausend Euro, für ad agents bei 61 Tausend Euro und für ad pepper bei 6 Tausend Euro.
Auf Neunmonatsbasis wurden Brutto-Sales von 62 Millionen Euro und ein Gruppenumsatz von 15,9 Millionen Euro erzielt gegenüber 70,2 Millionen Euro und 17,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das kumulative EBITDA für diese Periode liegt bei minus 0,3 Millionen Euro gegenüber 0,3 Millionen Euro Gewinn in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres.