zooplus AG: Rote Zahlen nach neun Monaten
In den letzten Wochen stand die zooplus AG vor allem aufgrund der tobenden und mittlerweile entschiedenen „Übernahmeschlacht” im Blickpunkt. Heute legt der Onlinehändler für Heimtierbedarf seine Zahlen für die ersten neun Monate 2021 vor.
Den Umsatz beziffert zooplus auf 1,52 Milliarden Euro nach knapp 1,3 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Auf EBITDA-Basis meldet die Gesellschaft einen Gewinnrückgang von 48 Millionen Euro auf 15 Millionen Euro. Unter dem Strich hat sich das Ergebnis um 24 Millionen Euro auf einen Verlust von 9 Millionen Euro verschlechtert. Der Free Cashflow ist dagegen von 53 Millionen Euro auf 94 Millionen Euro gestiegen.
„Durch das freiwillige öffentliche Übernahmeangebot von Zorro Bidco fallen einmalige Transaktionskosten in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags an. Deshalb hatte der Vorstand am 4. November 2021 angekündigt, seine Ergebnisprognose zu senken”, so das Unternehmen zum Ausblick. Aufgrund des Sondereffekts hat die Gesellschaft ihre EBITDA-Prognose für das laufende Jahr von 40 Millionen Euro bis 80 Millionen Euro auf 20 Millionen Euro bis 35 Millionen Euro reduziert. Der Umsatz soll unverändert 2,04 Milliarden Euro bis 2,14 Milliarden Euro erreichen.