Intershop: Schwäche beim Auftragseingang ist Thema
In der vergangenen Woche hat Intershop Zahlen für 2023 veröffentlicht. Der Umsatz steigt von 36,8 Millionen Euro auf 38,0 Millionen Euro an. Das EBIT verbessert sich von -2,9 Millionen Euro auf -2,5 Millionen Euro. Der Verlust liegt bei 3,1 Millionen Euro (2022: -3,6 Millionen Euro). Intershop meldet einen Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit von 3 Millionen Euro (Vorjahr: 1,2 Millionen Euro).
Im Bereich Cloud und Subscription ist der Umsatz von 14,2 Millionen Euro auf 16,2 Millionen Euro angestiegen. Beim jährlich wiederkehrende Umsatz (ARR) gibt es ein Plus von 13 Prozent auf 17,3 Millionen Euro. Der Cloud-Auftragseingang ist um 24 Prozent auf 19,7 Millionen Euro gesunken. Der Net New ARR sackt um 40 Prozent auf 1,9 Millionen Euro ab.
Im neuen Jahr soll der Umsatz moderat wachsen, das EBIT soll ausgeglichen sein.
Die Analysten von Pareto Securities werten die Umsatzentwicklung als solide, die Schwäche beim Auftragseingang gefällt ihnen aber gar nicht. Bei vielen Kunden gibt es offenbar eine Investitionszurückhaltung.
Wie bisher gibt es von den Analysten eine Kaufempfehlung für die Papiere von Intershop (WKN: A25421, ISIN: DE000A254211, Chart, News). Das Kursziel steht unverändert bei 2,20 Euro.
Die Aktien von Intershop gewinnen 4,0 Prozent auf 1,695 Euro.