Erlebnis Akademie: Deutliches Plus bei den Besuchern
2022 steigt der Umsatz bei der Erlebnis Akademie um 53,4 Prozent auf 22,4 Millionen Euro an. Das Vorjahr war teils noch von der Corona-Pandemie negativ beeinflusst. Das EBIT sinkt von 2,5 Millionen Euro auf 0,2 Millionen Euro. Dabei müssen positive Sondereffekte in 2021 berücksichtigt werden. Die eigene Prognose hat Erlebnis Akademie mit den Zahlen erfüllt.
Im ersten Quartal 2023 legt der Umsatz von 1,6 Millionen Euro auf 2,2 Millionen Euro zu, das ist ein Plus von 34,0 Prozent. Die Besucherzahlen sind zum Jahresauftakt um fast 25 Prozent angestiegen. Hier spielen auch die Neueröffnungen in Kanada und Irland eine Rolle. Das operative Ergebnis verschlechtert sich von -2,6 Millionen Euro auf -3,1 Millionen Euro. Höhere Personalkosten aufgrund der neuen Standorte sind dafür ein Grund.
CFO Christoph Blaß kommentiert: „Insgesamt sind unsere Besucherzahlen mit den beiden Neustandorten stark gestiegen. Ein noch besseres Ergebnis ist aufgrund des niederschlagsreichen Jahresanfangs ausgeblieben.“
Blaß ergänzt: „Die Erfahrung zeigt, dass sich vom ersten Quartal nicht auf das Gesamtjahr schließen lässt. Die beiden neuen Standorte in Irland und Kanada sind für unsere Wachstumsstrategie wichtig und wir erwarten hier eine zügige und gute Entwicklung.“
Für 2023 rechnet Erlebnis Akademie mit einem Umsatz von 26,7 Millionen Euro bis 29,9 Millionen Euro. Das EBIT soll bei 1,9 Millionen Euro bis 4,7 Millionen Euro liegen. Neue Projekte sind für 2023 nicht geplant. In 2024 könnte es jedoch neue Standorte geben, hier laufen derzeit mehrere Prüfungen.