Softship will zurück in die schwarzen Zahlen
Die Entry Standard notierte Softship meldet vorläufigen Zahlen zufolge für das Jahr 2014 einen Umsatz von 6,61 Millionen Euro nach 8,79 Millionen Euro im Jahr zuvor. Der Hintergrund der Entwicklung sei ein schwieriges Marktumfeld, melden die Hamburger, das Unternehmensangaben zufolge „durch ein stark rückläufiges Neukundengeschäft und ein sehr verhaltenes Projektgeschäft geprägt war“. Entsprechend ist auch das Ergebnis unter Druck geraten: Softship meldet für 2014 einen Verlust vor Steuern von 0,4 Millionen Euro, 2013 war noch ein Gewinn von 0,4 Millionen Euro angefallen.
Im laufenden Jahr wollen die Hanseaten wieder schwarze Zahlen schreiben. Der Vorsteuergewinn soll bei 0,5 Millionen Euro liegen, zudem solle der Umsatz deutlich steigen. Der Januar habe erste Vertragsabschlüsse gebracht. Zudem rechnet Softshop damit, dass 2016 Ergebnisbeiträge aus neuen Produkten fließen werden.