Seidensticker: Verlust weitet sich aus
Im vergangenen Geschäftsjahr sinkt der Umsatz von Seidensticker um rund 3 Prozent auf 159 Millionen Euro. Das Minus geht auf den Wegfall von Lizenzen für Joop, Strellson und Baldessarini zurück. Diese drei Lizenzen sorgten zuvor für einen Umsatz von rund 16 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sinkt von 9,2 Millionen Euro auf 5,3 Millionen Euro. Operativ verdienen die Bielefelder 1,65 Millionen Euro (Vorjahr: 5,45 Millionen Euro). Der Verlust steigt von 1,0 Millionen Euro auf 3,9 Millionen Euro.
Creditreform passt das Rating nach den Zahlen von „BB“ auf „B+“ an.
Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Seidensticker mit einem steigenden Umsatz. Das Ergebnis soll sich deutlich verbessern. Zuletzt hat man die Masterlizenz für „camel active“ um mindestens drei Jahre verlängern können. Zudem hat man im ersten Quartal den höchsten Auftragseingang der vergangenen sechs Jahre verzeichnet. Konkrete Zahlen nennt man in diesem Zusammenhang nicht.