Softing: Deutliches Umsatzplus dank Psiber Data
Im ersten Quartal steigt der Umsatz von Softing um 30 Prozent auf 16 Millionen Euro an. Erstmals wird der Neuerwerb Psiber Data dabei berücksichtigt. Durch die Akquisition aus dem Dezember steigt der Umsatz um 2,3 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sinkt von 1,4 Millionen Euro auf 1,0 Millionen Euro, hier spielen Sondereffekte eine Rolle. Die Vertriebsorganisation in Nordamerika wurde aufgebaut, außerdem gibt es Einmalkosten durch einen Zukauf. Netto verdienen die Süddeutschen 0,64 Millionen Euro (Vorjahr: 1,1 Millionen Euro).
Im laufenden Jahr ist der Rollout mehrerer neuer Produkte geplant. Die Prognose für den Umsatz wird bestätigt. Dieser soll bei mehr als 60 Millionen Euro liegen. Operativ will das Unternehmen etwa 7 Millionen Euro verdienen.