Daimler: China-Absatz boomt weiter
Daimler hat am Freitag Absatzzahlen für die Sparte Mercedes-Benz Cars bekannt gegeben. Im Juli wurde der Absatz der Gruppe um 10,2 Prozent auf 192.059 Fahrzeuge gesteigert. Während smart einen Absatzrückgang um 2,8 Prozent auf 10.268 Autos hinnehmen musste, kletterte bei der Kernmarke Mercedes-Benz der Absatz um 11 Prozent auf 181.791 Automobile. „Mit einer Absatzsteigerung von elf Prozent im Juli konnte Mercedes-Benz das dritte Quartal mit einem neuen Verkaufsbestwert beginnen. Für weitere Absatzimpulse soll die neue S-Klasse Limousine sorgen, die seit Juli an unsere Kunden in Europa ausgeliefert wird”, so das Fazit von Daimler-Vorstand Britta Seeger.
Der Zuwachs basiert vor allem auf deutlichen Absatzzuwächsen in Europa und insbesondere China. Für China meldet Daimler einen Absatz von 48.588 Fahrzeugen, ein Plus von 31,8 Prozent zum Vorjahresmonat. In Europa liegt der Zuwachs bei 10,4 Prozent auf 76.153 Exemplare. Dgegen rutschte der Absatz in den USA um 9,2 Prozent auf 25.909 Fahrzeuge ab.
Die Daimler Aktie notiert im XETRA-Handel an der Frankfurter Börse bei 59,85 Euro mit 0,13 Prozent im Plus.