Hawesko will das Wachstum stärken
Hawesko will in den kommenden Jahren wieder stärker wachsen. Für 2017 erwartet das Unternehmen ein Umsatzplus von 5 Prozent, das auf organischem Wachstum und Akquisitionen beruhen soll. 2016 lag der Umsatz bei 481 Millionen Euro. Das EBIT soll bei knapp über 30 Millionen Euro (2016: 29,1 Millionen Euro) liegen. Das ergibt eine EBIT-Marge von rund 6 Prozent.
Auch mittelfristig peilt der Wein-Konzern mit seinen 17 Marken ein jährliches Umsatzplus von 5 Prozent an. Die EBIT-Marge soll sich auf 7 Prozent verbessern. Dies sagt IR-Chef Thomas Hutchinson auf einer Investorenveranstaltung nahe Frankfurt. Die Dividende soll stabil bleiben. Angepeilt wird künftig eine Ausschüttungsquote von 50 Prozent. Den weiteren Gewinn will Hawesko in das Wachstum investieren. Früher hat man bis zu 90 Prozent des Gewinns ausgeschüttet.
So will Hawesko bei den Weinläden von Jacques expandieren. Geplant ist die Eröffnung von rund 50 neuen Standorten. Auch testet das Unternehmen derzeit ein neues Weinbar-Konzept in Hamburg, das auch in Berlin und Düsseldorf etabliert werden soll.