Joyou will in Expansion und Modernisierung investieren
Die chinesische Joyou hat am Dienstag ihre Zahlen für das Jahr 2014 vorgelegt. Das Unternehmen meldet, unter anderem aufgrund eines deutlichen Wachstums im Auslandsgeschäft, einen Umsatzanstieg um 11,3 Prozent auf 398,1 Millionen Euro. Die Gesellschaft hat zudem ihren Gewinn vor Zinsen und Steuern von 53,2 Millionen Euro auf 61,4 Millionen Euro erhöhen können. Unter dem Strich weist die Gesellschaft einen Gewinnanstieg von 24,3 Millionen Euro auf 33,7 Millionen Euro aus. Den Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit beziffert Joyou mit 41,2 Millionen Euro nach zuvor 36,1 Millionen Euro.
„In den kommenden drei Jahren planen wir, in den Ausbau wie auch die Modernisierung unserer Produktionsanlagen zu investieren. Dafür werden wir einen erheblichen Teil unserer verfügbaren Mittel sowie aus dem operativen Geschäft generierten Mittel einsetzen, um der erwarteten Nachfrage gerecht zu werden“, sagt Unternehmenschef Jianshe Cai am Dienstag. Für das laufende Jahr erwartet der chinesische Konzern ein Umsatzplus zwischen 5 Prozent und 10 Prozent. Die operative Gewinnspanne dürfte sinken, Joyou rechnet allerdings mit einem „soliden Anstieg“, ohne eine konkretere Prognose abzugeben.
Die Joyou Aktie notiert am Dienstag bei 14,80 Euro mit 1,66 Prozent im Minus.