Design Hotels: Deutlicher Ergebnissprung – Aktienkurs klettert gewaltig
Die Berliner Design Hotels meldet einen Umsatzanstieg für das Jahr 2013. Die Summe sei von 12,63 Millionen Euro auf 13,75 Millionen Euro geklettert, so das Unternehmen am Freitag. Vor Zinsen und Steuern steigt der Gewinn von 0,01 Millionen Euro auf 1,18 Millionen Euro, unter dem Strich meldet Design Hotels einen Überschuss von 0,83 Millionen Euro. 2012 hatten die Berliner noch einen Verlust von 1,25 Millionen Euro verbuchen müssen.
Im vergangenen Jahr habe man vom Wachstum der Hotelbranche profitiert, heißt es aus der Berliner Unternehmenszentrale von Design Hotels. „Wir konnten den Umsatz in allen Geschäftsfeldern steigern, auch wenn das Wachstum insgesamt leicht unter unseren Erwartungen geblieben ist“, sagt Konzernchef Claus Sendlinger. 2014 will man Umsatz und Ertrag weiter steigern, nennt aber keine konkrete Prognose.
Die Aktie von Design Hotels liegt am Freitag deutlich im Plus. Im schwachen Marktumfeld legt der Aktienkurs um fast 38 Prozent auf 1,40 Euro zu.