Leifheit steigert Gewinn 2023 deutlich - Seefracht wird deutlich teurer
Vorläufigen Zahlen zufolge hat Leifheit das Jahr 2023 mit einem Umsatz von 258,3 Millionen Euro nach zuvor 251,5 Millionen Euro abgeschlossen. „Dabei zeigten die gezielten Marketingkampagnen in ausgewählten Absatzmärkten, Produktinnovationen sowie der erfolgreiche Distributionsausbau Wirkung”, so das Unternehmen aus Nassau bei Koblenz.
Vor Zinsen und Steuern hat die Gesellschaft den Gewinn von 2,8 Millionen Euro auf 6 Millionen Euro gesteigert. Hintergründe des Anstiegs seien Marketingkampagnen für profitable Produkte sowie eine Erhöhung der Bruttomarge aufgrund von Verkaufspreisanpassungen und positiven Produktmixeffekten. Den Free Cashflow beziffert Leifheit auf 12,1 Millionen Euro für 2023 nach 8,8 Millionen Euro zuvor.
Für 2024 peilt Leifheit einen leichten Umsatzanstieg an. Vor Zinsen und Steuern soll der Gewinn zwischen 10 Millionen Euro und 12 Millionen Euro liegen. Man sehe sich aufgrund der Situation im Roten Meer mit Angriffen auf Frachtschiffe „einer massiven Verteuerung der Seefrachten gegenüber”, so Leifheit. „Gleichzeitig wirken das prognostizierte Umsatzwachstum sowie Kostensenkungs- und Effizienzmaßnahmen positiv auf das Ergebnis”, so das Unternehmen weiter.