Ludwig Beck hofft auf ein gutes Geschäft zum Oktoberfest
Im ersten Halbjahr 2023 hat Ludwig Beck trotz regnerischen Wetters im April und Mai einen Bruttoumsatz von 37,1 Millionen Euro erzielt, eine Steigerung im Vergleich zu 34 Millionen Euro im Vorjahr. Die Frühjahr-/Sommerkollektion sei aufgrund des Wetters verhaltener bei den Kunden angekommen, so Ludwig Beck, jedoch konnte das Unternehmen im zweiten Quartal einen Umsatz erzielen, der dem Vorjahr entspricht. Im Online-Bereich verzeichnete das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von etwa 16 Prozent im Bereich Mode, während die Umsätze im Segment Beauty leicht rückläufig waren.
Darüber hinaus meldet Ludwig Beck (WKN: 519990, ISIN: DE0005199905, Chart, News) einen Rückgang bei den sonstigen betrieblichen Erträgen von 2,2 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,6 Millionen Euro in diesem Jahr. Aufgrund der allmählichen Rückkehr zu normalen Geschäftsbedingungen sind die Personalkosten von 7,7 Millionen Euro auf 8,2 Millionen Euro gestiegen. Die Abschreibungen und sonstigen betrieblichen Aufwendungen blieben auf dem Niveau des Vorjahres, so das Einzelhandels-Unternehmen.
Ludwig Beck erwartet ein starkes zweites Halbjahr 2023. Das Unternehmen geht davon aus, dass das Oktoberfest dieses Jahr, im Vergleich zu seiner eher gedämpften Stimmung im letzten Jahr wegen der COVID-19-Pandemie, einen positiven Einfluss auf die Geschäftslage haben wird.
Die Geschäftsführung bleibt bei ihren im März veröffentlichten Prognosen. Erwartet werden ein Bruttowarenumsatz zwischen 88 und 92 Millionen Euro sowie ein Gewinn vor Zinsen und Steuern zwischen 4 und 5 Millionen Euro.