GoingPublic Media schreibt schwarze Zahlen
2021 sinkt der Umsatz bei GoingPublic Media von 1,967 Millionen Euro auf 1,697 Millionen Euro. Vor Steuern machen die Münchener einer Gewinn von 0,357 Millionen Euro (Vorjahr: -0,08 Millionen Euro). Nach einem Verlust von 84.000 Euro in 2020 erwirtschaftet GoingPublic 2021 einen Gewinn von 0,318 Millionen Euro. Die liquiden Mittel steigen von 0,666 Millionen Euro auf 1,2 Millionen Euro an.
Zwei Faktoren haben das Ergebnis beeinflusst. So hat sich das Unternehmen im März 2021 vom Geschäftsbereich VentureCapital Magazin getrennt und damit einen außerordentlichen Ertrag erzielt. Über den Kaufpreis hatte man damals Stillschweigen vereinbart. Die Sparte machte 2020 einen Umsatz von 0,5 Millionen Euro. Berücksichtigen muss man auch eine Wertberichtigung der Kaufpreisforderung über 0,1 Millionen Euro für die China-Aktivitäten von GoingPublic.
Für 2021 will GoingPublic eine Dividende von 0,25 Euro je Aktie ausschütten. Das entspricht einer Ausschüttungsquote von rund 66 Prozent. Im Vorjahr gab es 0,10 Euro je Aktie. Die Hauptversammlung muss dem Vorschlag am 13. Mai zustimmen.
2022 will GoingPublic (WKN: 761210, ISIN: DE0007612103, Chart, News) bei den cross-medialen Plattformen zweistellig wachsen und schwarze Zahlen schreiben.