HelloFresh führt Strategiewechsel durch
HelloFresh engagiert sich mit rund 10 Prozent an Chefmarket. Dies ist ein Versender von Kochboxen aus Russland. Mit rund 200 Mitarbeitern haben die Russen im zweiten Quartal etwa 900.000 Mahlzeiten ausgeliefert. Zum Vergleich: Bei HelloFresh waren es in diesem Zeitraum mehr als 254 Millionen Mahlzeiten. Investiert hat HelloFresh für die Beteiligung einen einstelligen Millionenbetrag.
Für HelloFresh ergibt sich dadurch jedoch ein Strategiewechsel. Man steigt in den russischen Markt ein. Damit ist man erstmals in einem „emerging market“ vertreten. Bisher engagiert sich die Gesellschaft in 15 entwickelten Märkten, unter anderem in Westeuropa, Australien und Kanada. Der Schwerpunkt liegt in den USA, dort macht man mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes.
Die Analysten von Independent Research werten das Engagement in Russland als grundsätzlich positiv. Mittelfristig dürfte es daraus aber noch keine zu großen Impulse geben.
Wie bisher gibt es eine Halteempfehlung für die Aktien von HelloFresh. Das Kursziel steigt von 86,00 Euro auf 90,00 Euro an.
Im laufenden Jahr erwarten die Analysten bei HelloFresh einen Gewinn je Aktie von 1,77 Euro. 2022 sollen es 2,16 Euro sein. Eine Dividende dürfte es nicht geben.
Die Aktien von HelloFresh gewinnen 2,9 Prozent auf 89,04 Euro.