HelloFresh: Investitionen belasten die Marge
HelloFresh hat Zahlen für das zweite Quartal 2021 vorgelegt. Die Gesellschaft meldet einen Umsatzanstieg von 0,97 Milliarden Euro auf 1,65 Milliarden Euro. Dagegen konnte man den bereinigten operativen Gewinn auf EBITDA-Basis kaum steigern: Im zweiten Quartal 2021 wurden 157,8 Millionen Euro erwirtschaftet nach 153,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
„Im zweiten Quartal 2021 haben wir weltweit große Fortschritte beim Ausbau unserer Produktionskapazitäten und unserer Infrastruktur gemacht, währenddessen haben wir Norwegen als neuen Markt erschlossen, Green Chef als zusätzliche Marke auf dem britischen Markt eingeführt und unser „HelloFresh Market” Angebot aus hochwertigen und sorgfältig ausgewählten Zusatzangeboten in die USA ausgeweitet”, sagt Dominik Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh. Dies sei der Grundstein, um das mittelfristige Umsatzziel von 10 Milliarden Euro zu erreichen, so Richter am Dienstag.
Nach besser als erwartet laufenden Geschäften in diesem Jahr hatte HelloFresh die Prognose für 2021 bereits in der vergangenen Woche erhöht. Der Berliner Kochboxen-Lieferdienst erwartet in diesem Jahr nunmehr ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum zwischen 45 Prozent und 55 Prozent, das sind 10 Prozentpunkte mehr als bisher erwartet. „Auf Grundlage aktueller Wechselkurse würde das Umsatzwachstum der HelloFresh-Gruppe in der Euro-Berichtswährung um ungefähr drei bis vier Prozentpunkte geringer ausfallen als auf währungsbereinigter Basis”, so das Unternehmen weiter.
Man wolle den Aufbau von Kapazitäten weiter beschleunigen, kündigt HelloFresh zudem an. Die Kosten werden höher als erwartet ausfallen: „Diese ergeben sich vor allem aus einer anfänglich niedrigeren Produktivität und Unterauslastung der neuen Produktionsstätten”, so die Berliner. Operativ erwartete die Gesellschaft daher nur noch eine „AEBITDA”-Marge von 8,25 Prozent bis 10,25 Prozent statt bisher für 2021 prognostizierter 10 Prozent bis 12 Prozent.
In einer ersten Reaktion auf die Zahlen haben die Analysten der Deutschen Bank ihre Kaufempfehlung für die HelloFresh Aktie mit einem Kursziel von 105 Euro bestätigt. Der Aktienkurs des Unternehmens notiert am Dienstagnachmittag bei 84,18 Euro mit 9,6 Prozent über dem Schlusskurs des Vortags.