Medios: Neue Dimensionen nach dem Cranach-Kauf
Medios schließt die Übernahme von Cranach Pharma aus Hamburg endgültig ab. Verkauft wurde das Unternehmen von der BMSH GmbH. Der letzte Schritt vor dem Closing war die Eintragung einer Sachkapitalerhöhung ins Handelsregister. Das Kartellamt hatte schon im Dezember seine Genehmigung erteilt.
Damit sind alle notwendigen Vollzugsbedingungen erfüllt. Die Akquisition ist somit vollzogen. Mit diesem Kauf ist Medios nach eigenen Angaben der größte Anbieter von Specialty Pharma Solutions in Deutschland.
Im Partnernetzwerk von Medios befinden sich nunmehr 500 spezialisierte Apotheken, bisher lag die Zahl bei 330. Den Konzernumsatz sieht Medios 2021 nach dem Zusammengehen bei mehr als einer Milliarde Euro.
Dazu Medios-Vorstandschef Matthias Gärtner: „Die Übernahme stärkt unsere Position als Komplettanbieter von Specialty Pharma Lösungen und gibt uns die Möglichkeit, ein noch größeres Produktangebot sowie Synergien in Einkauf, Vertrieb und Logistik zu nutzen. Unser Ziel ist es, sowohl organisch als auch anorganisch zu wachsen. Für weitere Übernahmen sind wir gut gerüstet.“
Medios hat für Cranach umgerechnet 120,8 Millionen Euro gezahlt. Man hat dabei 4,18 Millionen neue Aktien ausgegeben. Das entspricht 20,6 Prozent des Grundkapitals.