CLIQ Digital: Prognose für 2020 wird erhöht
Die Geschäfte bei CLIQ Digital laufen 2020 besser als erwartet. Am Montag zieht das Düsseldorfer Unternehmen Konsequenzen und hebt die bisherige Prognose für das aktuelle Jahr an. „Die Gesellschaft geht von einem stärkeren Anstieg der Bruttoumsatzerlöse im Geschäftsjahr aus, da sich die Marketingausgaben in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres auf einem hohen Niveau bewegt haben”, so CLIQ Digital. Zudem habe man den „CLIQ-Faktor” über dem Wert von 1,58 halten können, melden die Düsseldorfer. Mit diesem Faktor misst die Gesellschaft das Verhältnis von Umsatz zu Kosten pro Kunde.
2020 will man nun mit einem Umsatzanstieg auf brutto 90 Millionen Euro abschließen, das EBITDA soll auf mindestens 10 Millionen Euro steigen. Bei den Marketingausgaben peilt man 30 Millionen Euro an, diese würden damit etwas schwächer als der Bruttoumsatz steigen. Bisher rechnete CLIQ Digital mit Bruttoumsatzerlösen von mindestens 75 Millionen Euro, Marketingausgaben von 26 Millionen Euro und einem EBITDA von mindestens 7,5 Millionen Euro.
Zuletzt hatte sich CLIQ Digital bereits überraschend positiv zur Dividendenpolitik geäußert. Aktionäre von CLIQ Digital sollen für das Geschäftsjahr 2019 eine Dividende in Höhe von 0,28 Euro je Aktie erhalten. Im Zuge der neu verabschiedeten Dividendenpolitik will das Unternehmen zukünftig 40 Prozent des Konzernergebnisses als Dividende ausschütten.