Zalando bestätigt Jahresprognose - Quartalsverlust gestiegen
Zalando hat am Donnerstag Quartalszahlen vorgelegt. Der Umsatz des Berliner Internet-Handelskonzerns ist von knapp 1,2 Milliarden Euro auf 1,38 Milliarden Euro gestiegen. Vor Zinsen und Steuern meldet Zalando auf bereinigter Basis einen operativen Quartalsgewinn von 6,4 Millionen Euro im Vergleich zu 0,4 Millionen Euro zuvor. Unter dem Strich verschlechtert sich das Ergebnis aber: Der Verlust klettert von 15,1 Millionen Euro auf 17,6 Millionen Euro.
„Wir sind zufrieden mit unseren Ergebnissen im ersten Quartal. Sie sind im Einklang mit unserer Jahresprognose. Unser Fokus liegt klar auf Wachstum und wir werden auch weiterhin in die Bereiche unseres Geschäfts investieren, die den größten Mehrwert für unsere Kunden bieten”, so Zalandos Chief Financial Officer David Schröder.
Für 2019 erwartet der Konzern einen Anstieg des Bruttowarenvolumens um 20 Prozent bis 25 Prozent, der Umsatzzuwachs solle am unteren Ende dieser Spanne liegen. Vor Zinsen und Steuern soll der bereinigte operative Gewinn zwischen 175 Millionen Euro und 225 Millionen Euro liegen. Die Investitionen sollen bei 300 Millionen Euro liegen.