EQS Group: Neukundengewinnung soll wieder dynamischer werden
Die EQS Group hat am Freitag ihren Halbjahresbericht vorgelegt. Das Unternehmen aus München meldet einen Umsatzanstieg von 22,5 Millionen Euro auf 29,9 Millionen Euro. Bei den Ergebnissen zeigten sich steigende Verluste: So weist das m:access-notierte Unternehmen einen Halbjahresverlust von 1,8 Millionen Euro aus gegenüber einem Minus von 1,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Vor Zinsen und Steuern hat sich der Verlust von 1,2 Millionen Euro auf 2,9 Millionen Euro vergrößert. Dagegen ist der operative Cashflow von 0,4 Millionen Euro auf 1,5 Millionen Euro gestiegen.
Verzögerungen bei der Umsetzung der EU-Hinweisgeberrichtlinie in nationales Recht haben den Angaben der Münchenern zufolge eine dynamische Neukundengewinnung bisher verhindert. „Bislang haben erst sechs Staaten in der EU das Gesetz eingeführt. In unserem wichtigsten Markt in Deutschland hat die Bundesregierung den Gesetzentwurf nun Ende Juli beschlossen und damit den Weg für ein Inkrafttreten in der zweiten Jahreshälfte geebnet”, so die EQS Group.
EU-Hinweisgeberrichtlinie soll Neukundenwachstum pushen
Von der Einführung verspricht sich die EQS Group Wachstumsimpulse: „Mit der Umsetzung der EU-Richtlinie werden 300.000 europäische Unternehmen verpflichtet, einen internen Meldekanal einzurichten. Viele mittelständische Unternehmen beschäftigen sich nun zum ersten Mal mit Compliance-Themen. Auf diesen Zeitpunkt haben wir 5 Jahre hingearbeitet, als wir unsere erste Saas-Lösung für Whistleblowing entwickelt haben. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir als größter europäischer Anbieter überproportional von der zu erwartenden Welle profitieren werden”, sagt Achim Weick, Gründer und CEO der EQS Group AG.
Für 2022 rechnet die Gesellschaft nun mit Zahlen am unteren Ende der Prognosespanne. Erwartet werden Umsätze zwischen 65 Millionen Euro und 70 Millionen Euro. Auf EBITDA-Basis will man 6 Millionen Euro bis 10 Millionen Euro Gewinn erzielen. Für den vertraglich neu abgeschlossenen, jährlich wiederkehrenden Umsatz geht man von einem Volumen zwischen 11 Millionen Euro und 16 Millionen Euro aus. „Zudem sollen 2.500 bis 3.500 Neukunden gewonnen werden, die Mehrheit davon für den Produktbereich Hinweisgebersysteme”, so die Münchener.
Die EQS Group Aktie liegt am Freitagnachmittag bei 29,90 Euro auf einem unveränderten Kursniveau zum Vortag.