4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Nanogate: „Das Marktpotenzial für neue Anwendungen liegt im dreistelligen Millionenbereich“

14.09.2015 07:24 Uhr - Autor: Redaktion 4investors  auf twitter

Nanogate-CEO Ralf Zastrau im Interview mit der Redaktion von www.4investors.de

Die Nanogate AG kommt ihrem mittelfristigen Umsatzziel von 100 Millionen Euro mit großen Schritten näher. Im ersten Halbjahr erzielte der Spezialist für Hochleistungsoberflächen einen Umsatzsprung von mehr als 50 Prozent auf über 42 Millionen Euro. Im Interview mit der Redaktion von 4investors erläutert Nanogate-CEO Ralf Zastrau die jüngsten operativen Erfolge, die Besonderheiten der neuen Technologie-Plattform und die bereits erreichten Etappenziele des Strategieprogramms Phase5. Mit einer Cashposition von mehr als 23 Millionen Euro sieht er Nanogate gut gerüstet für die weitere Umsetzung der ehrgeizigen Wachstumsstrategie. Warburg Research taxiert den fairen Wert der Nanogate-Aktie aktuell auf 54,50 Euro und bescheinigt ihr damit ein Kurspotenzial von über 50 Prozent.


www.4investors.de: Nanogate erzielte nach vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr einen Umsatzsprung um mehr als 50 Prozent. Welchen Anteil daran hatte das organische Wachstum? Welche Geschäftsbereiche sind dabei besonders stark gewachsen?

Zastrau:
Nanogate hat im ersten Halbjahr in allen Zielbranchen zugelegt und seinen dynamischen Wachstumskurs fortgesetzt. Besonders gut entwickelt sich der Bereich Glazing, also die Produktion von innovativen Kunststoff-Komponenten mit glasartigen Eigenschaften. Dank der hohen Nachfrage haben wir ein starkes organisches Wachstum im zweistelligen Prozentbereich erreicht.

www.4investors.de: Für das anorganische Wachstum ist die Tochter Vogler verantwortlich, die seit Juli 2014 zur Nanogate-Gruppe gehört. Wie zufrieden sind Sie mit der Integration und der Wachstumsdynamik Ihres jüngsten Zukaufs?

Zastrau:
Vogler hat sich innerhalb kürzester Zeit als wichtiger Teil der Nanogate-Gruppe etabliert. Dazu trug auch die schnelle Integration bei, die schon im Februar dieses Jahres abgeschlossen war. Das Leistungsangebot unserer neuen Tochtergesellschaft ergänzt das bei Nanogate vorhandene Technologie-Portfolio ideal. Mit der Entwicklung sind wir bislang äußerst zufrieden. Zum einen startete schon im März ein erstes gemeinsames Projekt. Da geht es um die Veredelung von hochwertigen Edelstahlkomponenten für Küchengeräte. Zum anderen erhielt Vogler im Mai einen neuen Großauftrag im mittleren einstelligen Millionen-Bereich und liefert künftig optisch hochwertige Komponenten an einen deutschen Automobilkonzern der Premiumklasse.

www.4investors.de: Sie sprechen von wichtigen operativen und strategischen Fortschritten, die Sie in den ersten acht Monaten 2015 erreicht haben. Was waren aus Ihrer Sicht die Highlights dabei?

Zastrau:
Im operativen Geschäft konnten wir mehrere bedeutende neue Aufträge gewinnen. Dazu zählt das bereits erwähnte neue Projekt für Vogler. Und mit der Beschichtung von Touchpads erschließen wir eine neue Anwendungsklasse. Außerdem ist Nanogate verstärkt im Bereich Sicherheitsanwendungen präsent. Die strategischen Fortschritte umfassen in erster Linie den Aufbau einer Technologie-Plattform zur multifunktionalen Metallisierung von Kunststoffen. Der Betrieb soll nächstes Jahr starten. Parallel haben wir unsere Kapazitäten signifikant erweitert, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, und die ausstehenden Anteile an unserer Tochtergesellschaft GfO komplett erworben.

www.4investors.de: Was ist das Besondere an Ihrer neuen Technologie-Plattform?

Zastrau:
Unsere neue Technologie ermöglicht es, hochwertige Metallisierungen, gerade von Kunststoffen, in höchster optischer Qualität und in Kombination mit multifunktionalen Eigenschaften herzustellen. Damit schaffen wir zugleich eine umweltfreundliche und wirtschaftlich attraktive Alternative zur herkömmlichen galvanischen Beschichtung. Die Produktion soll 2016 starten. In den Aufbau der Fertigung und die Weiterentwicklung der Technologie werden wir einen hohen einstelligen Millionen-Betrag investieren. Das Marktpotenzial für neue Anwendungen liegt im dreistelligen Millionenbereich.

www.4investors.de: Die Tochtergesellschaft GfO, die Sie Anfang Juli komplett übernommen haben, konnte im August mit einem neuen Millionenauftrag aufwarten. Welche Bedeutung hat GfO für den gesamten Konzern?

Zastrau:
Seit unserem Einstieg im Jahr 2010 hat sich GfO hervorragend entwickelt – Umsatz und Ergebnis haben sich erheblich verbessert. Hinzu kommen die langjährige Erfahrung in der Serienproduktion sowie die einzigartige Inkjet-Technologie. Hierfür ist die Nachfrage so groß, dass die Kapazitäten deutlich erweitert wurden. Das aktuelle neue Projekt umfasst die Veredelung einer Sensorabdeckscheibe für Navigationsgeräte mit einer multifunktionalen Beschichtung und bestätigt einmal mehr die gute strategische Ausrichtung der Gesellschaft. Parallel nimmt GfO eine Schlüsselrolle bei der Einführung unserer neuen Technologie zu multifunktionalen Metallisierung von Kunststoffen ein.

www.4investors.de: Nanogate hat seine Gesamtjahresprognose bestätigt – trotz der „veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen“. Was macht Sie angesichts der Sorgen um die Konjunktur in China so zuversichtlich für das Jahresendgeschäft?

Zastrau:
Nanogate ist mit seiner Ausrichtung auf mehrere Zielbranchen breit aufgestellt. Und als etablierter Innovationspartner begleiten wir unsere Kunden – im Regelfall internationale Konzerne – langfristig und sind oftmals tief in die Produktionsprozesse eingebunden. Somit können wir die weitere Geschäftsentwicklung gut abschätzen. Wir rechnen weiterhin mit einer hohen Auslastung, so dass die für das Jahr 2015 geplanten Stückzahlen entsprechend erreicht werden sollten.

www.4investors.de: Zum 30. Juni 2015 war die Cashposition auf mehr als 23 Millionen Euro angewachsen. Benötigen Sie diese Mittel für das organische Wachstum oder halten Sie bereits nach weiteren Zukäufen Ausschau?

Zastrau:
Nanogate ist finanziell gut gerüstet. Wir verfolgen eine ambitionierte Wachstumsstrategie mit einer sehr dynamischen Entwicklung. Daher achten wir auf eine ausreichend hohe Liquidität, um bei Bedarf kurzfristig agieren zu können. Dazu zählt beispielsweise auch die Übernahme der ausstehenden Anteile an GfO, die im Juli umgesetzt wurde.

www.4investors.de: Nanogate hat im vergangenen Jahr das Strategieprogramm Phase5 gestartet und das Ziel von 100 Millionen Euro genannt. Wie weit sind Sie inzwischen vorangekommen?

Zastrau:
Wir haben bereits viele wichtige Etappenziele erreicht. Dazu zählen sowohl die gute operative Entwicklung als auch bedeutende strategische Schritte wie der Ausbau unseres Technologie-Portfolios. Unsere Wachstumsagenda Phase5 ist ein guter Navigator, damit Nanogate mittelfristig die Marke von 100 Millionen Euro Umsatz übertrifft und die Profitabilität verbessert. Hochleistungsoberflächen mit perfekter optischer Qualität etablieren sich bei immer mehr Anwendungen als Standard und schaffen einen Mehrwert. In diesem Markt sind wir gut positioniert, um von der dynamischen Entwicklung zu profitieren. Nanogate hält Kurs.

4investors-News - Nanogate

20.12.2021 - Nanogate: Verkauf in Österreich ...
09.06.2021 - Nanogate, windeln.de, Adler: Willkommen im Irrenhaus… ...
21.05.2021 - Nanogate: Der nächste Verkauf ...
08.05.2021 - Nanogate verkauft Kerngeschäfte und wird aufgelöst - kein Grund zu wilden Spek ...
14.04.2021 - Nanogate: Aufsichtsräte legen Ämter nieder ...
23.03.2021 - Nanogate: XETRA-Notierung der Aktie beendet ...
05.03.2021 - Nanogate: Der nächste Verkauf ...
04.11.2020 - Nanogate: Gläubiger stimmen zu ...
28.10.2020 - Nanogate Aktie: Börse kündigt Scale-Einbezug ...
23.10.2020 - Nanogate: Die Aktionäre bleiben wohl die Verlierer ...
04.09.2020 - Nanogate: Insolvenzverfahren läuft ...
22.06.2020 - Nanogate in der Krise: Verhandlungen mit Banken sind gescheitert ...
05.06.2020 - Nanogate beruft Aufsichtsrat Hendricks zum CEO ...
03.06.2020 - Nanogate: Rating wird ausgesetzt ...
25.05.2020 - Nanogate will Tilgungszahlungen verschieben ...
16.04.2020 - Nanogate: Aussetzung wird verlängert ...
19.03.2020 - Nanogate sucht in Corona-Krise Hilfe bei der Staatsbank KfW ...
19.03.2020 - Nanogate: Klare Entwarnung ...
17.03.2020 - Nanogate: Restrukturierung wird weiter forciert ...
11.02.2020 - Nanogate: CEO Zastrau geht ...

DGAP-News dieses Unternehmens

20.12.2021 - DGAP-News: Nanogate SE: Verkauf der Nanogate Electronic Systems GmbH ...
04.11.2021 - DGAP-News: Nanogate SE: Listing im Basic Board der Frankfurter Wertpapierbörse ...
30.06.2021 - DGAP-News: Nanogate SE: Veräußerung des Kerngeschäfts an Techniplas-Gruppe ...
20.05.2021 - DGAP-News: Nanogate SE veräußert Nanogate Textile & Care Systems GmbH ...
08.05.2021 - DGAP-Adhoc: Nanogate SE: Veräußerung des Kerngeschäfts (übertragende ...
08.05.2021 - DGAP-News: Nanogate SE: Techniplas-Gruppe übernimmt Kerngeschäft im Rahmen ...
30.04.2021 - DGAP-Adhoc: Nanogate SE: Martin Hendricks wechselt vom Aufsichtsrat in den ...
14.04.2021 - DGAP-Adhoc: Nanogate SE: Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden und weiterer ...
23.03.2021 - DGAP-News: Nanogate SE: Xetra-Handel der Nanogate-Aktie erloschen - ...
05.03.2021 - DGAP-News: Nanogate SE veräußert Nanogate Medical Systems GmbH ...