4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

DAX - Aktienindex

DAX: Bullen angeschlagen - UBS

21.07.2021 09:06 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Immersion Imagery/ shutterstock.com.

Rückblick: Der Deutsche Aktienindex fiel in den letzten Handelstagen deutlicher zurück. Nach einem sehr bärischen Wochenauftakt, konnten die Bullen gestern einen kleinen Konter fahren. Allerdings blieb der Index an der runden 15‘300 Punkte-Marke hängen. Genau dort lag das gestrige Tageshoch. Das Tagestief markierten die Marktteilnehmer knapp unter der 15‘100 Punkte-Marke. Somit hatte der DAX eine Handelsspanne von fast exakt 200 Punkten. Die 15‘100 Punkte-Marke stellt nun eine wichtige Unterstützung dar. Die Zone um 15‘500 Punkten dürfte sich in den kommenden Tagen als massive Hürde erweisen.

Ausblick: Nach der Aufgabe des EMA50 im Tageschart sind die Bullen nun angeschlagen. Allerdings sind sie noch nicht hoffnungslos unterlegen, denn die 15‘100 Punkte-Marke konnten die Käufer nun wiederholt verteidigen. Ein neues prozyklisches Kaufsignal ist allerdings noch lange nicht in Sicht.

Die Long-Szenarien: Solange sich der Index auf Tagesschlusskursbasis in dieser Woche über 15‘100 Punkte halten kann, dürfte zumindest ein Test der massiven Widerstandszone bei 15‘500 Punkten anstehen. Ein Tagesschlusskurs über dieser Marke wäre ein wichtiges Signal für den DAX. Allerdings würde erst ein Anstieg über 15‘750 Punkten ein neues prozyklisches Kaufsignal auslösen.

Die Short-Szenarien: Scheitern die Bullen in den kommenden Tagen an der 15‘500 Punkte-Marke würde ein erneuter Test bei 15‘100 Punkten bevorstehen. Ein Tagesschlusskurs unter 15‘100 Punkten würde ein frisches Verkaufssignal mit einem Ziel bei 14‘850 Punkten darstellen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - DAX - Aktienindex

13.01.2023 - Bayer, DAX, DEWB, K+S und TUI - 4investors Aktien Top-News ...
23.08.2022 - Aktien: DAX, Evotec, K+S, Nel ASA und Nordex - 4investors Top-News ...
21.01.2022 - In eigener Sache: Sieht zwar neu aus, ist aber immer noch 4investors drin! ...
08.09.2021 - DAX: Wird das eine große Dreiecksformation? - UBS ...
06.09.2021 - DAX-Indizes: Das große Stühlerücken - von About You und Airbus bis Zalando un ...
23.08.2021 - BioNTech, Francotyp-Postalia, Novavax und Finanzmarkt aktuell - das 4investors-W ...
28.06.2021 - DAX: Entscheidende Tage brechen an - UBS ...
23.03.2021 - Börsen Frankfurt und München: Am 1. April wird gehandelt - trotz neuer COVID-1 ...
25.01.2021 - DAX: Bullen noch nicht unter Druck - UBS ...
15.10.2020 - DAX: 50er-EMA weiter im Fokus - UBS-Kolumne ...
06.07.2020 - AirBnB, Skype: Kannibalisiere Dich selbst, oder Du wirst kannibalisiert! - Podca ...
26.11.2019 - Momentum: Eine häufig unbeachtete Strategie ...
18.06.2019 - ifo Institut bestätigt die Konjunkturprognose - aber nur für 2019 ...
06.09.2018 - DAX-Indizes: Das große Wechselspiel - Steinhoff bleibt im SDAX ...
05.09.2018 - Bundeskanzlerin Merkel: Große Unterstützung für den Finanzstandort Frankfurt ...
24.11.2017 - ifo Index erklimmt neues Rekordhoch ...
23.10.2017 - Digitalisierung, Immigration und der Wolfahrtsstaat - 4investors Livestream - he ...
16.10.2017 - 4investors-Livestream: Entwicklung des Kapitalmarkts in der Europäischen Union ...
25.07.2017 - Deutsche Wirtschaft „unter Volldampf” - ifo-Index steigt auf neuen Rekordwer ...
10.07.2017 - GBC: Anleger profitieren vom Wissen der Insider - Interview ...

DGAP-News dieses Unternehmens

18.08.2020 - DAX: Kommt der Ausbruch über 13.200 oder folgt ein deutlicher ...