4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

DAX - Aktienindex

Am Morgen: Grenke, Inditex und FedEx im Fokus - Nord LB Kolumne

17.09.2020 09:01 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Wie bereits am Vortag wagten auch gestern Anleger am deutschen Aktienmarkt keine großen Sprünge. Vor dem am Abend erwarteten Zinsentscheid der US-Notenbank Fed standen Investoren weiter lieber am Seitenrand. Bild und Copyright: Video Media Studio Europe / shutterstock.com.

Die Corona-Pandemie hat Japans Exporte weiterhin fest im Griff. Im August musste mit einem Einbruch von 14,8% im Jahresvergleich zum sechsten Mal in Folge ein zweistelliger Rückgang hingenommen werden. Auch die Importe fielen im Jahresvergleich um 20,8%.

Laut Einschätzung der OECD wird das BIP in Deutschland in diesem Jahr nur um 5,4% zurückgehen. Im Juni hatte die OECD noch mit einem Minus von 6,6% gerechnet. Damit steht Deutschland in Europa sehr gut da. Zum Vergleich: In Frankreich (-9,5%), Italien (-10,5%) und der Euro-Zone (-7,9%) werden deutlich stärkere Einbrüche erwartet. In den USA rechnet die OECD nur mit einem Rückgang von 3,8%, für China wird sogar ein Wachstum von 1,8% prognostiziert. Da die Rezession in diesem Jahr schwächer ausfallen dürfte als angenommen, dürfte auch die Gegenbewegung 2021 nicht so stark sein. Für Deutschland wird mit einem Wachstum von nur noch 4,6% (Juni-Schätzung: +5,8%) gerechnet.

Die US-Notenbank Fed will nach ihrem Strategieschwenk angesichts der Corona-Krise noch lange an ihrer Tiefzinspolitik festhalten. Die Währungshüter um Notenbankchef Powell stellten im Anschluss an zweitägige Beratungen in Aussicht, die Zinsen so lange nahe Null zu halten, bis die Inflation auf dem Weg sei, "für einige Zeit" das Ziel von 2% Teuerung "moderat zu übertreffen". Ihren Leitsatz zur Versorgung der Geldhäuser mit Geld beließ die US-Notenbank in einer Spanne zwischen 0 und 0,25 %.

Rentenmarkt
Deutsche Staatsanleihen tendierten zur Wochenmitte nur wenig verändert. Anleger warteten auf die Fed-Sitzung am Abend. Der richtungsweisende Bund-Future fiel auf 173,95 Punkte. Bei den US-Staatsanleihen hat sich die Stimmung im Zuge der laufenden Pressekonferenz der Fed etwas eingetrübt. Länger laufende Papiere drehten ins Minus, die anderen Laufzeiten verharrten nahezu auf den Niveaus des Vortages.

Aktienmarkt
Wie bereits am Vortag wagten auch gestern Anleger am deutschen Aktienmarkt keine großen Sprünge. Vor dem am Abend erwarteten Zinsentscheid der US-Notenbank Fed standen Investoren weiter lieber am Seitenrand. DAX +0,29%, MDAX +0,70%.

Die Deutsche Post (+1,9%) profitierte von starken Quartalszahlen des US-Kontrahenten FedEx. Top-Thema am Markt blieb aber Grenke. Trotz einer Stellungnahme vom Vorabend, in der sich der Leasinganbieter gegen Vorwürfe der Bilanzfälschung wehrte, gab die Aktie erneut heftig nach. Nachdem sie am Vortag schon um fast 20% abgesackt waren, verschärften sie ihre Talfahrt mit einem Einbruch um nochmals 40%.

Die Wall Street startete zunächst freundlich in der Hoffnung auf eine anhaltende Flut billigen Notenbankgeldes, schloss nach dem Entscheid der Fed allerdings uneinheitlich. Dow Jones +0,1%; S&P 500 -0,5%; Nasdaq Comp. -1,3%. Einen spektakulären Börseneinstand feierten die Aktien des Softwarespezialisten Snowflake, die sich im Vergleich zum Ausgabepreis von 120 USD um mehr als 111% verteuerten. Nikkei 225 aktuell leichter bei 23.303,71 Punkten.

Unternehmen
Der spanische Modekonzern Inditex hat im Zeitraum Mai bis Juli einen Umsatzrückgang auf 4,7 Mrd. EUR (-31%) hinnehmen müssen. Dennoch gelang es dem Unternehmen, einen Nettogewinn von 214 (Vorjahr: 253) Mio. EUR zu erzielen, was deutlich über den Analystenschätzungen lag. Hintergrund waren vor allem Kostensenkungen.

Das veränderte Verbraucherverhalten in der Corona-Krise hat dem US-Logistikriesen FedEx im abgelaufenen Quartal eine deutliche Verbesserung der Geschäftszahlen beschert. Dank des Booms beim Onlinehandel und der damit verbundenen Paketflut kletterte der bereinigte Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 60% auf 1,28 Mrd. US-$, die Erlöse verbesserten sich um 13,5% auf 19,3 Mrd. US-$.

Devisen
Der Euro präsentierte sich zunächst in engen Grenzen freundlicher. Im Zuge der Pressekonferenz der Fed sank er jedoch.

Öl / Gold
Die Ölpreise profitierten auch am Mittwoch von den freundlichen Konjunkturdaten aus den USA und aus China vom Vortag. Zudem hatte das American Petrol Institute einen deutlichen Rückgang der US-Rohöllagerbestände gemeldet.

Der Goldpreis konnte sich ein wenig befestigen; die Ausschläge hielten sich aber erneut in einer engen Spanne.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!


Lesen Sie mehr zum Thema DAX - Aktienindex im Bericht vom 17.09.2020

Grenke Aktie stürzt ab: Krisenmanagement bisher eine Enttäuschung für Aktionäre

Anleger sitzen da und wundern sich: Wann beginnt Grenke eigentlich mit einer ersten ernst zu nehmenden Verteidigung gegen die Betrugsvorwürfe von Viceroy Research? Außer einen kurzen Stellungnahme am Dienstagabend, die wenig verwertbare Infos enthielt, kam bisher nichts substanzielles von dem Leasing-Unternehmens aus Baden-Baden, das sich mit einer Reihe von Vorwürfen auseinander setzen muss. So soll Liquidität fehlen, die Compliance sei mangelhaft, dubiose Geschäfte werden ermöglicht, Aktionärs-schädigende Interessenskonflikte und vieles mehr. Alles in allem ein Sammelsurium von Beschuldigungen, die unschön an andere Skandale der letzten Zeit erinnern. ... diese News weiterlesen!

4investors-News - DAX - Aktienindex

13.01.2023 - Bayer, DAX, DEWB, K+S und TUI - 4investors Aktien Top-News ...
23.08.2022 - Aktien: DAX, Evotec, K+S, Nel ASA und Nordex - 4investors Top-News ...
21.01.2022 - In eigener Sache: Sieht zwar neu aus, ist aber immer noch 4investors drin! ...
08.09.2021 - DAX: Wird das eine große Dreiecksformation? - UBS ...
06.09.2021 - DAX-Indizes: Das große Stühlerücken - von About You und Airbus bis Zalando un ...
23.08.2021 - BioNTech, Francotyp-Postalia, Novavax und Finanzmarkt aktuell - das 4investors-W ...
28.06.2021 - DAX: Entscheidende Tage brechen an - UBS ...
23.03.2021 - Börsen Frankfurt und München: Am 1. April wird gehandelt - trotz neuer COVID-1 ...
25.01.2021 - DAX: Bullen noch nicht unter Druck - UBS ...
15.10.2020 - DAX: 50er-EMA weiter im Fokus - UBS-Kolumne ...
06.07.2020 - AirBnB, Skype: Kannibalisiere Dich selbst, oder Du wirst kannibalisiert! - Podca ...
26.11.2019 - Momentum: Eine häufig unbeachtete Strategie ...
18.06.2019 - ifo Institut bestätigt die Konjunkturprognose - aber nur für 2019 ...
06.09.2018 - DAX-Indizes: Das große Wechselspiel - Steinhoff bleibt im SDAX ...
05.09.2018 - Bundeskanzlerin Merkel: Große Unterstützung für den Finanzstandort Frankfurt ...
24.11.2017 - ifo Index erklimmt neues Rekordhoch ...
23.10.2017 - Digitalisierung, Immigration und der Wolfahrtsstaat - 4investors Livestream - he ...
16.10.2017 - 4investors-Livestream: Entwicklung des Kapitalmarkts in der Europäischen Union ...
25.07.2017 - Deutsche Wirtschaft „unter Volldampf” - ifo-Index steigt auf neuen Rekordwer ...
10.07.2017 - GBC: Anleger profitieren vom Wissen der Insider - Interview ...

DGAP-News dieses Unternehmens

18.08.2020 - DAX: Kommt der Ausbruch über 13.200 oder folgt ein deutlicher ...