4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

DAX - Aktienindex

Konjunktur: Details zum deutschen BIP - VP Bank Kolumne

27.08.2019 08:53 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Heute müssen wissen wir uns nun den traurigen Details zum rückläufigen Bruttoinlandprodukt zuwenden. Noch am geringsten bedrückt die Tatsache, dass die Bauinvestitionen mit einem deutlichen Minus versehen sind. Der milde Winter sorgte im ersten Quartal für eine anhaltend hohe Aktivität am Bau. Bild und Copyright: Immersion Imagery/ shutterstock.com.

Heute müssen wissen wir uns nun den traurigen Details zum rückläufigen Bruttoinlandprodukt zuwenden. Noch am geringsten bedrückt die Tatsache, dass die Bauinvestitionen mit einem deutlichen Minus versehen sind. Der milde Winter sorgte im ersten Quartal für eine anhaltend hohe Aktivität am Bau. Die Frühjahrserholung der Bauwirtschaft setzte in diesem Jahr schon im ersten Quartal ein - mit entsprechend negativen Effekten für das zweite Quartal. Da es sich hierbei um einen Witterungseffekt handelt, bereitet das Minus der Bauinvestitionen zumindest keine Kopfschmerzen.

Anders verhält es sich hingegen mit Blick auf die aussenwirtschaftliche Entwicklung. Das Minus bei den Exporten sollte als wirtschaftliches Blaulicht verstanden werden. Darin manifestieren sich die Handelskonflikte. Die schwachen Ausfuhren sind der Brandherd, der nun droht, auf die Binnenwirtschaft überzuspringen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal zeigt sich bereits eine nachlassende Investitionsdynamik. Die Alarmglocken beginnen nun auch in der Binnenwirtschaft zu läuten.

Der private Konsum kommt auf ein leichtes Plus von 0.1 %. Die Staatsausgaben legen hingegen um kräftige 0.5 % zu.

Der witterungsbedingte Sondereffekt der schwachen Bauinvestitionen gab bis zuletzt etwas Hoffnung, dass die deutsche Volkswirtschaft doch noch an einer Rezession vorbei schrammt, schliesslich handelt es sich um eine Einmalbelastung. Der fortgesetzte scharfe Fall wichtiger Konjunkturfrühindikatoren machte dem allerdings nun einen Strich durch die Rechnung. Vermutlich ist das zweite Quartal tatsächlich der Auftakt zu einer Rezession, denn dem dritten Quartal droht ebenfalls ein negatives Vorzeichen.

Die schwache aussenwirtschaftliche Entwicklung scheint auf die Binnenwirtschaft abzufärben. Die bislang robusten Ausrüstungsinvestitionen laufen dabei Gefahr, unter die Räder zu kommen. Verdüstern sich darüber hinaus auch die Beschäftigungsaussichten wird auch der private Konsum seine Stützungsfunktion verlieren. Das klingt alles nicht besonders erbaulich, doch die Zeit des Schönredens ist vorbei.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!


Lesen Sie mehr zum Thema DAX - Aktienindex im Bericht vom 27.08.2019

DAX 30 scheint sich zu stabilisieren, Trump zu Treffen mit Rohani bereit - Donner & Reuschel Kolumne

„Öfter mal was Neues“: US-Präsident Trump äußerte seine grundlegende Bereitschaft zu einem Treffen mit dem iranischen Präsidenten Rohani. Der Iran seit laut Donald Trump ein „Land mit enormen Potenzial“. Man wird nun sehen, in wie weit diesen Worten auch Taten beziehungsweise Tweets folgen* Die Angst vor einer konjunkturellen Eintrübung macht indes weiter die Runde und das Wort „Rezession“ bleibt in aller Munde. Bereits im August 2018 hatten wir auf diese Gefahr hingewiesen. Die 200-Tage-Linie wurde zurückerobert. Für eine Stabilisierung muss der DAX 30 dieses Niveau allerdings nachhaltig bestätigen. Andernfalls rückt das Fibonacci-Retracement bei 11.266 Punkten wieder in den erweiterten Fokus. Die Markttechnik zeigt sich weiterhin neutral. Weder MACD noch Slow-Stochastik werfen auch am heutigen Dienstag eindeutige Signale ab. Von fundamentaler Seite wird heute das US-Verbrauchervertrauen erwartet. Befragte Volkswirte und Analysten erwarten hier einen Rückgang. ... diese News weiterlesen!

4investors-News - DAX - Aktienindex

13.01.2023 - Bayer, DAX, DEWB, K+S und TUI - 4investors Aktien Top-News ...
23.08.2022 - Aktien: DAX, Evotec, K+S, Nel ASA und Nordex - 4investors Top-News ...
21.01.2022 - In eigener Sache: Sieht zwar neu aus, ist aber immer noch 4investors drin! ...
08.09.2021 - DAX: Wird das eine große Dreiecksformation? - UBS ...
06.09.2021 - DAX-Indizes: Das große Stühlerücken - von About You und Airbus bis Zalando un ...
23.08.2021 - BioNTech, Francotyp-Postalia, Novavax und Finanzmarkt aktuell - das 4investors-W ...
28.06.2021 - DAX: Entscheidende Tage brechen an - UBS ...
23.03.2021 - Börsen Frankfurt und München: Am 1. April wird gehandelt - trotz neuer COVID-1 ...
25.01.2021 - DAX: Bullen noch nicht unter Druck - UBS ...
15.10.2020 - DAX: 50er-EMA weiter im Fokus - UBS-Kolumne ...
06.07.2020 - AirBnB, Skype: Kannibalisiere Dich selbst, oder Du wirst kannibalisiert! - Podca ...
26.11.2019 - Momentum: Eine häufig unbeachtete Strategie ...
18.06.2019 - ifo Institut bestätigt die Konjunkturprognose - aber nur für 2019 ...
06.09.2018 - DAX-Indizes: Das große Wechselspiel - Steinhoff bleibt im SDAX ...
05.09.2018 - Bundeskanzlerin Merkel: Große Unterstützung für den Finanzstandort Frankfurt ...
24.11.2017 - ifo Index erklimmt neues Rekordhoch ...
23.10.2017 - Digitalisierung, Immigration und der Wolfahrtsstaat - 4investors Livestream - he ...
16.10.2017 - 4investors-Livestream: Entwicklung des Kapitalmarkts in der Europäischen Union ...
25.07.2017 - Deutsche Wirtschaft „unter Volldampf” - ifo-Index steigt auf neuen Rekordwer ...
10.07.2017 - GBC: Anleger profitieren vom Wissen der Insider - Interview ...

DGAP-News dieses Unternehmens

18.08.2020 - DAX: Kommt der Ausbruch über 13.200 oder folgt ein deutlicher ...