4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

DAX - Aktienindex

Erneuerbare Energien weiter im Fokus - Commerzbank Kolumne

04.10.2018 09:05 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: jaroslava V / shutterstock.com.

Wie geht es weiter mit den erneuerbaren Energien? Experten gehen davon aus, dass die Bedeutung dieser Energieform langfristig nicht nur weiter zunimmt, sondern im Verhältnis zu den anderen Primärenergieträgern sogar deutlich schneller wächst. Trotz dieser herausragenden Perspektiven auch für die Windenergie verharren die Aktienkurse aber aktuell bestenfalls im Seitwärtstrend. Das dürfte an einer temporären Übergangsphase der Industrie liegen. Die Subventionierungen werden aktuell umgestellt bzw. sogar gestrichen. Windenergie ist aber bereits heute an guten Standorten konkurrenzfähig. Im Rahmen der technischen Weiterentwicklung wird diese Entwicklung an Fahrt aufnehmen. Das sollte sich dann auch wieder positiv auf die Aktienkurse auswirken.

Anleihen

USA: Erstanträge Arbeitslosenhilfe, 14:30 Uhr
USA: Auftragseingänge Industrie (August), 16:00 Uhr

Die Diskussion um den künftigen Haushaltsplan in Italien hat sich etwas beruhigt. Die Risikoaufschläge zehnjähriger italienischer Staatsanleihen gegenüber Bundesanleihen, die Dienstagfrüh noch auf ein neues Jahreshoch von 302 Basispunkten gestiegen waren, sind inzwischen auf unter 280 Basispunkte zurückgegangen. Bundesanleihen verloren dagegen am Mittwoch – der Rentenhandel blieb am Feiertag geöffnet. Die hohe Volatilität bei italienischen Anleihen dürfte uns aber noch einige Zeit begleiten. Ein Damoklesschwert hängt zudem über den italienischen Staatsanleihen durch die Ratingagenturen Moody’s und S+P. Beide wollen Ende Oktober das Emittentenrating überprüfen. Es droht zumindest bei Moody‘s eine Herabstufung, die Investmentgradebewertung sollte aber aus heutiger Sicht gerade noch gehalten werden. „Leidtragender“ in diesem Spiel ist der Euro: Er verlor innerhalb von zehn Tagen gegenüber dem US-Dollar deutlich an Wert und ging von 1,18 auf 1,15 US-Dollar je Euro zurück. Die Stimmung der US-Dienstleister hat sich im September von hohem Niveau aus nochmals deutlich weiter verbessert. Der Einkaufsmanagerindex des Institute for Supply Management (ISM) legte um 3,1 Punkte auf 61,6 Zähler zu (erwartet waren 58 Punkte). Dagegen hatte sich am Montag der Index für die Industrie eingetrübt. Die starken ISM-Daten und vor allem die Aussage des Fed-Chefs Powell, die US-Notenbank könnte die Zinsen angesichts der "bemerkenswert positiven" Entwicklung der heimischen Wirtschaft schneller anheben, führten am Mittwochnachmittag zu einem deutlichen Zinsanstieg. Die Rendite zehnjähriger US-Treasuries kletterte von 3,07% auf 3,21%, diejenige zehnjähriger Bundesanleihen von 0,45% auf 0,54% in der Eröffnung Donnerstagfrüh.

Aktien

Costco Wholesale, Ergebnis Q4

Die europäischen Aktienbörsen vollziehen in dieser Handelswoche weiterhin einen Zickzack-Kurs. Hatte zum Wochenauftakt noch die Einigung auf ein neues nordamerikanisches Freihandelsabkommen beflügelt, so waren es am Dienstag die Querelen um die italienischen Staatsschulden, die die Märkte des Euroraums wieder auf Talfahrt schickten. Während die deutsche Börse wegen des Tags der Deutschen Einheit zur Wochenmitte geschlossen hatte, sorgte nun ein leichtes Einlenken aus Rom dafür, dass die übrigen Euro-Börsen wieder zulegen konnten. Bei den Branchen des EU-ROSTOXX 50 gab es vornehmlich Gewinne, lediglich IT, Gesundheit und Automobile stagnierten. Unter der Führung des stärksten Einzeltitels AB InBev (+3,3%) konnte sich vor allem der Nahrungsmittel-Sektor (+1,4%) positiv in Szene setzen. In London belastete der deutliche Kursverlust der Titel der Supermarktkette Tesco (-8,6%), die unter negativ aufgenommenen Halbjahreszahlen zu leiden hatten. Während so die europäischen Aktienbörsen noch keine einheitliche Richtung finden, setzt sich an der Wall Street die Rekordjagd, wenn auch mit gebremsten Schaum, weiter fort. Vor allem der Dow Jones Industrial profitierte von starken Konjunkturdaten und stand so zwischenzeitlich kurz vor der neuen Höchstmarke von 27.000 Punkten. Gegen Handelsschluss verließ ihn allerdings der anfängliche Schwung. Die größten Gewinner im Auswahlindex waren wie am Vortag die Aktien von Caterpillar (+2,2%) und Boeing (+1,5%). Im marktbreiten S&P 500 wiesen Finanzen und Energie (jeweils +0,8%) die beste Entwicklung auf, während insbesondere defensive Branchen wie Versorger (-1,2%), Basiskonsum (-1,1%) und Real Estate (-1,0%) spürbare Verluste zu verbuchen hatten. An den asiatischen Märkten tendiert erneut Hongkong deutlich schwächer, während die chinesischen Börsen weiter feiertagsbedingt mit dem Handel aussetzen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der Commerzbank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - DAX - Aktienindex

13.01.2023 - Bayer, DAX, DEWB, K+S und TUI - 4investors Aktien Top-News ...
23.08.2022 - Aktien: DAX, Evotec, K+S, Nel ASA und Nordex - 4investors Top-News ...
21.01.2022 - In eigener Sache: Sieht zwar neu aus, ist aber immer noch 4investors drin! ...
08.09.2021 - DAX: Wird das eine große Dreiecksformation? - UBS ...
06.09.2021 - DAX-Indizes: Das große Stühlerücken - von About You und Airbus bis Zalando un ...
23.08.2021 - BioNTech, Francotyp-Postalia, Novavax und Finanzmarkt aktuell - das 4investors-W ...
28.06.2021 - DAX: Entscheidende Tage brechen an - UBS ...
23.03.2021 - Börsen Frankfurt und München: Am 1. April wird gehandelt - trotz neuer COVID-1 ...
25.01.2021 - DAX: Bullen noch nicht unter Druck - UBS ...
15.10.2020 - DAX: 50er-EMA weiter im Fokus - UBS-Kolumne ...
06.07.2020 - AirBnB, Skype: Kannibalisiere Dich selbst, oder Du wirst kannibalisiert! - Podca ...
26.11.2019 - Momentum: Eine häufig unbeachtete Strategie ...
18.06.2019 - ifo Institut bestätigt die Konjunkturprognose - aber nur für 2019 ...
06.09.2018 - DAX-Indizes: Das große Wechselspiel - Steinhoff bleibt im SDAX ...
05.09.2018 - Bundeskanzlerin Merkel: Große Unterstützung für den Finanzstandort Frankfurt ...
24.11.2017 - ifo Index erklimmt neues Rekordhoch ...
23.10.2017 - Digitalisierung, Immigration und der Wolfahrtsstaat - 4investors Livestream - he ...
16.10.2017 - 4investors-Livestream: Entwicklung des Kapitalmarkts in der Europäischen Union ...
25.07.2017 - Deutsche Wirtschaft „unter Volldampf” - ifo-Index steigt auf neuen Rekordwer ...
10.07.2017 - GBC: Anleger profitieren vom Wissen der Insider - Interview ...

DGAP-News dieses Unternehmens

18.08.2020 - DAX: Kommt der Ausbruch über 13.200 oder folgt ein deutlicher ...