4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

Nanogate: „Nächster Wachstumssprung“

27.11.2017 07:37 Uhr - Autor: Redaktion 4investors  auf twitter

Nanogate-Chef Ralf Zastrau im Gespräch mit der Redaktion von www.4investors.de. Bild und Copyright: Nanogate.

Nanogate bleibt auf Expansionskurs. Das Unternehmen übernimmt die Kunststoffsparte von HTI High Tech Industries. Im Gespräch mit der Redaktion von www.4investors.de erläutert Nanogate-Chef Ralf Zastrau, welche Erwartungen er hinsichtlich der Akquisition hat. Der neue strategische Investor QInvest ist in dem Interview ebenso Thema wie der letztjährige Zukauf von Jay Plastics. Auch das neue Innovations-Programm wird im Gespräch mit CEO Zastrau beleuchtet. Erfreut ist Zastrau darüber, dass sich immer mehr institutionelle Investoren für sein Unternehmen interessieren.


www.4investors.de: Die Nanogate SE setzt mit dem Erwerb der Kunststoffsparte der österreichischen HTI High Tech Industries AG ihren Expansionskurs fort. Welche Rolle spielt diese Übernahme bei der Ausweitung Ihrer globalen Marktposition?

Zastrau:
Mit dieser Transaktion erreicht Nanogate den nächsten Wachstumssprung. Mit der vollständigen Integration der HTI-Tochtergesellschaften HTP Slovakia in der Slowakei und HTP Electronics in Österreich in den Nanogate-Konzern erweitern wir unser Produktportfolio, stärken das Non-Automotive-Geschäft und verbreitern unsere geografische Präsenz um zwei weitere Länder. Mit dem zusätzlichen Geschäft, neuen Kompetenzen sowie der angekündigten Erweiterung unserer Technologieplattformen weiten wir unsere starke internationale Marktposition im Bereich hochwertiger Kunststoffkomponenten und Oberflächen erneut aus.

www.4investors.de: Sie sprechen von einer Verbreiterung des Produktportfolios. Welche Produkte und Kompetenzen bringen diese beiden Gesellschaften in die Nanogate-Gruppe ein?

Zastrau:
HTP Slovakia verfügt neben langjähriger Erfahrung im Automobilgeschäft auch über ein starkes Non-Automotive-Geschäft mit erstklassigen Referenzen. Nanogate profitiert von einem neuen, leistungsfähigen und gleichzeitig kostengünstigen Standort sowie der geographischen Erweiterung nach Osteuropa. HTP Electronics ist ein führender Anbieter von Kunststoffspezialkomponenten mit einem Produktfokus außerhalb des Automobilumfeldes. Die Produktion von Mikro- und Hochpräzisionsbauteilen auch für elektronische Anwendungen erfolgt hochautomatisiert. Die Einheit verfügt über eine hohe Entwicklungskompetenz und soll zukünftig in der Nanogate-Gruppe etwa bei neuen Hybrid-Lösungen mit der Kombination von Elektronik-, Metall- sowie Kunststoff-Know-how mitwirken.

www.4investors.de: Inwiefern werden die notwendigen Integrationskosten Ihr operatives 2018er-Ergebnis voraussichtlich belasten?

Zastrau:
Wir gehen operativ von keiner Belastung aus – im Gegenteil. Trotz signifikanter Transaktions- und Integrationskosten sollen die neuen Einheiten bereits 2018 einen ersten positiven Beitrag zum Konzern-EBITDA leisten. Gleichwohl werden Abschreibungen und Finanzierungskosten das Konzernergebnis zunächst beeinflussen. Auf der Erlösseite rechnen wir abhängig vom Closing-Termin mit einem zusätzlichen Umsatzbeitrag von voraussichtlich mehr als 30 Millionen Euro im nächsten Geschäftsjahr. Auf dieser Basis erwarten wir für das Geschäftsjahr 2018 einen Anstieg des Konzernumsatzes auf mehr als 220 Millionen Euro.

www.4investors.de: Warum zahlen Sie den Kaufpreis ausschließlich in Nanogate-Aktien?

Zastrau:
Neben der Schonung unserer Liquiditätsposition hat dies einen weiteren entscheidenden Vorteil für uns: Mit QInvest gewinnen wir nicht nur einen neuen strategischen Investor, der beabsichtigt, diese Nanogate-Aktien langfristig zu halten. Gleichzeitig will QInvest das weitere Wachstum von Nanogate zukünftig finanziell unterstützen. Die Impulse und die Finanzierungsbereitschaft unseres neuen renommierten Ankeraktionärs werden uns über die aktuelle Transaktion hinaus positive Effekte für unser Geschäft liefern.

www.4investors.de: Darüber hinaus haben Sie eine strategische Partnerschaft mit der HTP Austria (Fohnsdorf, Österreich) geschlossen. Was steckt hinter dieser Kooperation?

Zastrau:
Unser zukünftiger strategischer Partner HTP Austria ist auf die Produktion von Leichtbaukomponenten für die Automobilindustrie spezialisiert und kann für die Nanogate-Gruppe künftig weiterführende und ergänzende Fertigungsschritte übernehmen. Im Rahmen dieser strategischen Partnerschaft werden wir gemeinsam mit QInvest die Gesellschaft übernehmen und haben uns zudem eine spätere Kaufoption gesichert.

www.4investors.de: Nanogate verfügt über eine langjährige Erfahrung mit Akquisitionen. So haben Sie vor rund einem Jahr mit Jay Plastics (jetzt Nanogate Jay Systems) erstmalig ein Unternehmen in den USA erworben und sind damit zu einem weltweit führenden Anbieter aufgestiegen. Wenn man sich die jüngsten Umsatz- und Ergebniszahlen ansieht, dürften Sie diesen Schritt nicht bereut haben, oder?

Zastrau:
Überhaupt nicht. Die Mehrheitsbeteiligung ist eine echte Erfolgsgeschichte. Unser Geschäft hat davon erheblich profitiert. Auch in Sachen Technologie sehen wir noch viel Potenzial. Nanogate Jay Systems ist eine echte Perle unter den US-Unternehmen und das Ergebnis einer intensiven Marktanalyse. Was die Integration beschleunigt, ist die dortige Unternehmenskultur, die stark einem deutschen Mittelständler wie Nanogate ähnelt.

www.4investors.de: Abgesehen von den reinen Umsatz- und Ergebniseffekten: Welche Vorteile hat Ihnen diese US-Übernahme noch gebracht?

Zastrau:
Wir haben den wichtigen nordamerikanischen Markt erschlossen und zugleich weitere Kontakte nach Asien bekommen. Wir wollen die vorhandenen Technologien auf beiden Seiten des Atlantiks nutzen und so innovative und effiziente Lösungen für die jeweiligen Märkte auf der anderen Seite schaffen.

www.4investors.de: Nach der Einbeziehung in den Konzern wollen Sie nun zahlreiche Projekte in den Bereichen Markterschließung und Ausbau des Technologieportfolios forcieren. Können Sie hier schon konkreter werden? Welche Märkte und Technologien haben Sie im Visier?

Zastrau:
Chancen sehen wir bei Lösungen zur dekorativen Metallisierung von Kunststoffen. Hier verfügt Nanogate mit der neuen Beteiligung nun auf beiden Seiten des Atlantiks über langjährige Erfahrungen. Alle Kompetenzen im Bereich von Kunststoff-Oberflächen mit Metall-Optiken werden unter dem Markennamen N-Metals® Design gebündelt. Über die vorhandenen Systeme werden weitere neue Verfahren in das Technologieportfolio integriert.

www.4investors.de: War die Dynamik im US-Markt auch einer der wesentlichen Faktoren bei der im August erfolgten Anhebung der Umsatzprognose für 2017?

Zastrau:
Ganz klar. Nanogate hat seine weltweite Marktposition im ersten Halbjahr 2017 deutlich ausgeweitet. Dabei profitierte die Unternehmensgruppe natürlich von der neuen Mehrheitsbeteiligung an der Nanogate Jay Systems. Parallel erhielt Nanogate weitere Aufträge, vor allem in den USA, und verzeichnete eine anhaltend starke Nachfrage. Dank der starken Auftragsbasis konnten wir im August unsere Umsatzprognose auf mehr als 170 Millionen Euro anheben.

www.4investors.de: In den nächsten Monaten will Nanogate ein neues Innovations-Programm starten. Welche Ziele verfolgen Sie damit?

Zastrau:
Wir möchten damit unsere Technologie-Führerschaft ausbauen. Im Mittelpunkt stehen neue Lösungen und Technologien, beispielsweise für den Zielmarkt New Mobility. Das angekündigte Innovationsprogramm wird unsere Entwicklung auch im Jahr 2018 prägen.

www.4investors.de: Sie sprechen den Bereich New Mobility an. Den Einstieg in dieses Wachstumssegment haben Sie im November 2016 angekündigt. Was ist in der Zwischenzeit hier schon passiert und welche Ziele verfolgen Sie in diesem Bereich mittelfristig?

Zastrau:
Dort konnten wir bereits erste attraktive Aufträge gewinnen. So wird Nanogate in den USA erstmals Komponenten für ein Elektroauto zuliefern. Überdies veredeln wir beispielsweise Ladesäulen für einen Premiumhersteller. Auf dieser Grundlage möchten wir stärker in diesem Markt expandieren. Großes Potenzial sehen wir beispielsweise bei Komponenten für Fahrassistenzsysteme. Zudem planen wir, unsere Technologie-Plattform N-Metals® Design um weitere Lösungen und Systeme zu ergänzen. Die neuen Anwendungen werden dazu beitragen, unsere langjährigen Innovationspartnerschaften mit internationalen Konzernen auszuweiten. So dürften wir unsere Marktposition mittel- und langfristig weiter ausbauen können.

www.4investors.de: Wenn Sie auf 2018 blicken: Wo sehen Sie die größten Chancen und Risiken für Nanogate im kommenden Geschäftsjahr?

Zastrau:
Die größten Chancen sehen wir in der starken Verzahnung zwischen dem US-Geschäft und den europäischen Einheiten. Diese echte Win-Win-Situation wird uns noch viel Freude bereiten und zum nachhaltigen Wachstum von Nanogate beitragen. Dies gilt vor allem im Bereich der dekorativen Metallisierung von Kunststoffen. Das größte Risiko ist sicherlich die weltpolitische Lage. Wenn es da nicht zu signifikanten Verwerfungen kommt, sehe ich große Stabilität für Nanogate. Durch unsere Positionierung als langjähriger Innovationspartner internationaler Konzerne haben wir jetzt schon einen guten Überblick für das Geschäftsjahr 2018. Das gilt natürlich umso mehr für 2017, so dass ich unsere angehobene Prognose für Umsatz und Ergebnis gern nochmals bestätige.

www.4investors.de: Mit einer Marktkapitalisierung von inzwischen mehr als 200 Millionen Euro rückt Nanogate in den Fokus weiterer institutioneller Anleger. Spüren Sie durch Ihre nun globale Aufstellung auch auf der Investorenseite zunehmendes Interesse aus dem Ausland?

Zastrau:
Nanogate hat mittlerweile zahlreiche institutionelle Investoren außerhalb Deutschlands. Gerade in Frankreich stößt unsere Erfolgsgeschichte auf großes Interesse, ebenso in Großbritannien und Skandinavien. Überdies hatten wir 2017 erstmals auch Roadshows in New York und Chicago – die US-Investoren waren ganz begeistert von unserer Technologie und der starken Positionierung in Europa und Nordamerika sowie dem Geschäft in Asien. Gerade angelsächsische Anleger bewerten unseren Fokus auf Wachstum äußerst positiv.

4investors-News - Nanogate

20.12.2021 - Nanogate: Verkauf in Österreich ...
09.06.2021 - Nanogate, windeln.de, Adler: Willkommen im Irrenhaus… ...
21.05.2021 - Nanogate: Der nächste Verkauf ...
08.05.2021 - Nanogate verkauft Kerngeschäfte und wird aufgelöst - kein Grund zu wilden Spek ...
14.04.2021 - Nanogate: Aufsichtsräte legen Ämter nieder ...
23.03.2021 - Nanogate: XETRA-Notierung der Aktie beendet ...
05.03.2021 - Nanogate: Der nächste Verkauf ...
04.11.2020 - Nanogate: Gläubiger stimmen zu ...
28.10.2020 - Nanogate Aktie: Börse kündigt Scale-Einbezug ...
23.10.2020 - Nanogate: Die Aktionäre bleiben wohl die Verlierer ...
04.09.2020 - Nanogate: Insolvenzverfahren läuft ...
22.06.2020 - Nanogate in der Krise: Verhandlungen mit Banken sind gescheitert ...
05.06.2020 - Nanogate beruft Aufsichtsrat Hendricks zum CEO ...
03.06.2020 - Nanogate: Rating wird ausgesetzt ...
25.05.2020 - Nanogate will Tilgungszahlungen verschieben ...
16.04.2020 - Nanogate: Aussetzung wird verlängert ...
19.03.2020 - Nanogate sucht in Corona-Krise Hilfe bei der Staatsbank KfW ...
19.03.2020 - Nanogate: Klare Entwarnung ...
17.03.2020 - Nanogate: Restrukturierung wird weiter forciert ...
11.02.2020 - Nanogate: CEO Zastrau geht ...

DGAP-News dieses Unternehmens

20.12.2021 - DGAP-News: Nanogate SE: Verkauf der Nanogate Electronic Systems GmbH ...
04.11.2021 - DGAP-News: Nanogate SE: Listing im Basic Board der Frankfurter Wertpapierbörse ...
30.06.2021 - DGAP-News: Nanogate SE: Veräußerung des Kerngeschäfts an Techniplas-Gruppe ...
20.05.2021 - DGAP-News: Nanogate SE veräußert Nanogate Textile & Care Systems GmbH ...
08.05.2021 - DGAP-Adhoc: Nanogate SE: Veräußerung des Kerngeschäfts (übertragende ...
08.05.2021 - DGAP-News: Nanogate SE: Techniplas-Gruppe übernimmt Kerngeschäft im Rahmen ...
30.04.2021 - DGAP-Adhoc: Nanogate SE: Martin Hendricks wechselt vom Aufsichtsrat in den ...
14.04.2021 - DGAP-Adhoc: Nanogate SE: Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden und weiterer ...
23.03.2021 - DGAP-News: Nanogate SE: Xetra-Handel der Nanogate-Aktie erloschen - ...
05.03.2021 - DGAP-News: Nanogate SE veräußert Nanogate Medical Systems GmbH ...