4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

DAX - Aktienindex

DAX: Rekordjagd in den USA stützt auch die Kurse in Frankfurt - Nord LB Kolumne

02.06.2017 12:03 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Immersion Imagery/ shutterstock.com.

Die Hoffnung auf eine positive Entwicklung der Wirtschaft in den USA hat den Aktienmarkt im Land der unbegrenzten Möglichkeiten noch vor Pfingsten wieder in Rekordstimmung versetzt. Davon profitieren auch die europäischen und asiatischen Börsen. Der DAX bewegt sich entsprechend wieder im Bereich von 12.800 Punkten und nähert sich somit seinem Rekordhoch. In Frankfurt ist bei den Anlegern also wieder Optimismus spürbar.

Die Hoffnungen auf eine Belebung der US-Wirtschaft sind sicherlich nicht unbegründet. Schon im II. Quartal dürfte eine höhere Wachstumsrate beobachtbar sein – was allerdings auch auf statistischen Effekten beruhen sollte. Dennoch bleibt festzuhalten, dass die Ökonomie der USA im Laufe des Jahres 2017 nicht nur auf dem Papier an Stärke gewinnen dürfte. Dieses Szenario wird von den internationalen Aktienmärkten inzwischen aber wieder weitgehend eingepreist. Insofern erhöht sich nun schon die Gefahr von negativen Überraschungen. Dieses optimistische Konjunkturbild hat auch großen Einfluss darauf, wie die Aktienmärkte die anstehende weitere Normalisierung der Ausrichtung der US-Geldpolitik bewerten. Die Marktteilnehmer interpretieren die immer klarer werdenden Pläne der US-Notenbanker zu einer Straffung der Zinspolitik inzwischen zunehmend nicht mehr als Signal für eine die Kurse belastende Verringerung der Liquiditätsversorgung durch das FOMC, sondern als Hinweis auf einen von der Fed erwarteten anhaltenden Aufschwung der Wirtschaft der USA. Dieses Umfeld wäre dann positiv für die Kurse. Zwei weitere Zinsanhebungen im Laufe des Jahres 2017 müssten an den Börsen wohl eingepreist sein. Die Pläne der Fed zur Verkürzung der Notenbankbilanz sind dagegen eine größere Unbekannte, die perspektivisch schon zu einem Belastungsfaktor für die Aktienmärkte werden könnte.

Mit der aktuellen Kursrallye bei den Dividendenpapieren werden vom Markt auch weitere Risiken wieder sehr stark ausgeblendet. Aktien sind folglich aufgrund geringer Risikoprämien ganz generell gesprochen nicht mehr günstig bewertet. Neben den bekannten geopolitischen Unsicherheitsfaktoren (Nordkorea, Brexit…) sollte unserer Auffassung nach auch etwas kritischer auf die US-Haushaltspolitik geblickt werden. Die Aktienmärkte preisen einen großen Wurf bei der Steuerreform ein. Die Finanzierung der geplanten Steuersenkungen ist aber noch immer weitgehend unklar. In diesem Kontext ist auch darauf zu verweisen, dass der Aktienmarkt nicht wirklich auf das gestern erfolgte Downgrade von Illinois durch Moody’s reagiert hat. Die Agentur hat das Rating für General Obligation Bonds des Bundesstaates von Baa2 auf Baa3 gesenkt und in diesem Kontext auf die Pensionslasten und die politischen Querelen in Springfield verwiesen. Wir bleiben zwar bei unserer Auffassung, dass Illinois nicht Puerto Rico ist, es besteht aber sicherlich eine erhöhte Gefahr, dass sowohl Standard & Poor‘s als auch Moody’s das Rating von General Obligation Bonds des Bundesstaates in den Bereich Non-Investmentgrade senken werden, was schon überregionale Probleme zur Folge hätte. So plant die Bundesregierung im Rahmen der avisierten Reformvorhaben, staatliche Ausgaben Washingtons stärker auf die Bundesstaaten zu verschieben. Aufgrund der aktuellen Finanzlage ist an dieser Stelle nicht nur mit Gegenwehr aus Illinois zu rechnen. Folglich wird die Umsetzung einer „großartigen“ Steuerreform sicherlich nicht einfacher.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - DAX - Aktienindex

13.01.2023 - Bayer, DAX, DEWB, K+S und TUI - 4investors Aktien Top-News ...
23.08.2022 - Aktien: DAX, Evotec, K+S, Nel ASA und Nordex - 4investors Top-News ...
21.01.2022 - In eigener Sache: Sieht zwar neu aus, ist aber immer noch 4investors drin! ...
08.09.2021 - DAX: Wird das eine große Dreiecksformation? - UBS ...
06.09.2021 - DAX-Indizes: Das große Stühlerücken - von About You und Airbus bis Zalando un ...
23.08.2021 - BioNTech, Francotyp-Postalia, Novavax und Finanzmarkt aktuell - das 4investors-W ...
28.06.2021 - DAX: Entscheidende Tage brechen an - UBS ...
23.03.2021 - Börsen Frankfurt und München: Am 1. April wird gehandelt - trotz neuer COVID-1 ...
25.01.2021 - DAX: Bullen noch nicht unter Druck - UBS ...
15.10.2020 - DAX: 50er-EMA weiter im Fokus - UBS-Kolumne ...
06.07.2020 - AirBnB, Skype: Kannibalisiere Dich selbst, oder Du wirst kannibalisiert! - Podca ...
26.11.2019 - Momentum: Eine häufig unbeachtete Strategie ...
18.06.2019 - ifo Institut bestätigt die Konjunkturprognose - aber nur für 2019 ...
06.09.2018 - DAX-Indizes: Das große Wechselspiel - Steinhoff bleibt im SDAX ...
05.09.2018 - Bundeskanzlerin Merkel: Große Unterstützung für den Finanzstandort Frankfurt ...
24.11.2017 - ifo Index erklimmt neues Rekordhoch ...
23.10.2017 - Digitalisierung, Immigration und der Wolfahrtsstaat - 4investors Livestream - he ...
16.10.2017 - 4investors-Livestream: Entwicklung des Kapitalmarkts in der Europäischen Union ...
25.07.2017 - Deutsche Wirtschaft „unter Volldampf” - ifo-Index steigt auf neuen Rekordwer ...
10.07.2017 - GBC: Anleger profitieren vom Wissen der Insider - Interview ...

DGAP-News dieses Unternehmens

18.08.2020 - DAX: Kommt der Ausbruch über 13.200 oder folgt ein deutlicher ...