4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Schweizer Franken - Währung

SNB: Interventionen halten sich in Grenzen - VP Bank Kolumne

16.09.2019 11:27 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Finanzmarktteilnehmer sind bereits gespannt: Wird die Schweizerische Nationalbank (SNB) in dieser Woche der Europäischen Zentralbank (EZB) folgen und die Zinsen noch tiefer senken? Um der Antwort im Vorfeld der am Donnerstag anstehenden SNB-Sitzung etwas näher zu kommen, lohnt sich der Blick auf die Franken-Sichteinlagen bei der Nationalbank. Letztere gelten als Indikator für das wöchentliche Interventionsvolumen der eidgenössischen Währungshüter an den Devisenmärkten. Demnach hat die SNB in der vergangenen Woche Eingriffe vorgenommen, doch das Volumen blieb mit 871 Mio. Franken noch in einem überschaubaren Rahmen. Es sollte dabei bedacht werden, dass am vergangenen Donnerstag die EZB ihr grosses Massnahmenpaket lanciert hat. Trotz der EZB-Aktionen kam demnach also kein übergrosser Aufwertungsdruck auf den Franken auf.

Damit reduziert sich aber auch der Handlungsdruck für die SNB. Für die eidgenössischen Währungshüter hat nach wie vor die Entwicklung des Wechselkurses hohe Priorität. Das heisst so viel wie: Da ein deutlicher Aufwertungsdruck auf den Franken derzeit nicht zu verzeichnen ist, wird die SNB wohl die Füsse stillhalten. Einen Automatismus zwischen EZB und SNB gibt es nicht.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der VP Bank. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Schweizer Franken - Währung

20.03.2025 - Schweiz: SNB steuert in unsicherem Umfeld Nullzinsbereich an - Nord LB ...
24.03.2022 - Schweizer Geldpolitik unverändert - VP Bank ...
01.06.2021 - Schweiz: Eindämmungsmassnahmen fordern Tribut - VP Bank ...
16.12.2020 - Die Schweiz ist nun aus Sicht der USA Währungsmanipulator - VP Bank Kolumne ...
01.12.2020 - Schweiz: BIP startet im dritten Quartal durch - VP Bank Kolumne ...
24.09.2020 - SNB: Die wohl langweiligste Notenbank der Welt - VP Bank Kolumne ...
18.06.2020 - SNB: Nichts Neues aus Bern - VP Bank Kolumne ...
03.03.2020 - Schweizer Volkswirtschaft nicht immun - VP Bank Kolumne ...
14.01.2020 - USA setzt Schweiz wieder auf die Liste der Währungsmanipulationen – veränder ...
28.11.2019 - Schweiz: BIP-Zuwachs überrascht auf der positiven Seite - VP Bank Kolumne ...

DGAP-News dieses Unternehmens