4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

DAX - Aktienindex

DAX: Weiteres Aufwärtspotenzial vorhanden - UBS Kolumne

22.05.2018 09:54 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Bild und Copyright: Immersion Imagery/ shutterstock.com.

Der DAX gab am Freitag um 0,28 Prozent nach und beendete den Handel bei 13.078 Punkten. Die Trendpfeile bleiben aber auch nach diesem kleinen Rücksetzer in allen Zeitebenen aufwärtsgerichtet. Die Long-Szenarien: Eröffnet der DAX leicht im Plus, bietet sich aus charttechnischer Sicht ein Kauf bei einem Rücksetzer auf den Freitagsschlusskurs bei 13.078 Punkten, leicht oberhalb der 13.250-Punkte-Marke oder aber in der ersten Korrektur einer Aufwärtsbewegung an, und zwar rund 40 Prozent unterhalb des letzten Hochs. Wird hingegen im Minus begonnen, könnten Trader durch die eben geschilderte Korrekturvariante, bei einem Abprall von der Unterstützung bei 12.900 Punkten oder aber nach dem Bruch der Schlusskursmarke einsteigen. Aus Sicht der Charttechnik spricht nichts gegen eine Gewinnmitnahme circa 340 Punkte oberhalb des jeweiligen Tagestiefs.

Die Short-Szenarien: Startet der Index leicht im Minus, ist eine Positionierung entweder bei einem Test der Schlusskurslinie, leicht unterhalb der Unterstützung bei 12.900 Punkten oder aber nach der ersten Korrektur einer Abwärtsbewegung möglich, und zwar nach dem Bruch des letzten Tiefs. Wird allerdings im Plus eröffnet, wäre eine Platzierung durch die gerade beschriebene Korrekturvariante, leicht unterhalb des 13.250-Punkte-Niveaus oder nach dem Bruch des Schlusskursniveaus denkbar. Der Zielbereich aus Sicht der Charttechnik läge circa 340 Punkte unterhalb des jeweiligen Tageshochs. Zur Absicherung aller Trades käme ein Stopp in Höhe von mindestens 100 Punkten in Frage, bei Short-Trades ober- und bei Long-Trades unterhalb des Einstiegs.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - DAX - Aktienindex

09.12.2025 - DAX: Verhaltener Wochenstart - UBS ...
08.12.2025 - DAX: 24.000er-Barriere zurückerobert - UBS ...
07.12.2025 - Krisensichere Vervielfacher - Börse München ...
05.12.2025 - DAX: Weitere Kursgewinne - UBS ...
04.12.2025 - DAX: Etwas leichter zur Wochenmitte - UBS ...
03.12.2025 - Rettung für die Rente? - BÖAG Kolumne ...
03.12.2025 - DAX: Blue Chips drehen wieder nach oben - UBS ...
02.12.2025 - DAX: 200-Tage-Linie auf dem Prüfstand - UBS ...
01.12.2025 - DAX: Starke Handelswoche - UBS ...
28.11.2025 - DAX: Weiter aufwärts - UBS ...

DGAP-News dieses Unternehmens

18.08.2020 - DAX: Kommt der Ausbruch über 13.200 oder folgt ein deutlicher ...