4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Stemmer Imaging

STEMMER IMAGING: „Die Nachfrage nach Bildverarbeitung ist grundsätzlich ungebrochen“

07.03.2024 07:31 Uhr - Autor: Michael Barck  auf twitter

Michael Bülter, CFO bei STEMMER IMAGING. Bild und Copyright: STEMMER IMAGING.

Die Transformation zum internationalen Systemhaus für Bildverarbeitungstechnologie beschert der STEMMER IMAGING AG einen neuen Margenrekord. Trotz eines leichten Umsatzrückgangs konnte STEMMER IMAGING im Geschäftsjahr 2023 nach vorläufigen Zahlen die EBITDA-Marge auf 18,4 Prozent steigern. „Ein Treiber für unsere Margenstärke ist der konsequente Ausbau unserer Mehrwertdienstleistungen im Rahmen unseres ‚STEMMER IMAGING MORE‘-Programms“, erläutert CFO Michael Bülter.

Die Redaktion von 4investors.de spricht mit STEMMERs Finanzchef über das im November neu ausgegebene Mittelfristziel für 2026, die weitere M&A-Strategie und eine Ausschüttungsquote von mindestens 70 Prozent des Jahresergebnisses.

4investors.de: Herr Bülter, STEMMER IMAGING hat nach vorläufigen Zahlen seine im Oktober 2023 angepasste Prognose für das Geschäftsjahr 2023 erreicht. Wie haben Sie es trotz eines Umsatzrückgangs um 5,8 Prozent geschafft, die EBITDA-Marge mit 18,4 Prozent auf Rekordniveau zu steigern?

Bülter:
Im Wesentlichen sind es zwei Haupt-Effekte, die dafür gesorgt haben, dass wir unsere Profitabilität erneut auf ein Allzeithoch steigern konnten: die konsequente Ausrichtung unserer Kapazitäten auf unsere strategische Stoßrichtung sowie die Schärfung unserer Positionierung als Systemhaus der Bildverarbeitung.

4investors.de: Im vierten Quartal haben Sie eine EBITDA-Marge von 21,2 Prozent erzielt – kam diese trotz oder wegen der Umsatzentwicklung zustande?

Bülter:
Die konsequente Umsetzung unserer strategischen Maßnahmen sorgt dafür, dass wir trotz der verhaltenen Marktdynamik und Einmalaufwendungen für die weitere Integration unseres spanischen und lateinamerikanischen Teilkonzerns weiterhin nachhaltig profitabel sind. Dazu gehört insbesondere die Implementierung unseres differenzierten Vertriebsmodells sowie ein ausgewogenes, strategisches Produktmanagement. Unsere starke Ertragskraft ist aber auch Ausdruck der Skalierbarkeit und Digitalisierung unseres Geschäftsmodells. Auf diese Weise ermöglichen wir unseren Kunden einen effizienten Zugang zu unserem Portfolio und senken gleichzeitig die Transaktionskosten pro Vorgang. Die konsequente Weiterentwicklung unserer im vergangenen Jahr neu gelaunchten Webseite ist hier ein großer Hebel.

4investors.de: Gibt es weitere Margentreiber?

Bülter:
Ein weiterer Treiber für unsere Margenstärke ist der konsequente Ausbau unserer Mehrwertdienstleistungen im Rahmen unseres „STEMMER IMAGING MORE“-Programms. Das vierte Quartal ist über eine starke operative Entwicklung allerdings traditionell auch von Jahresabschlusseffekten beeinflusst. Gehen Sie entsprechend von einer operativen Marge im Bereich von 20 Prozent aus.

4investors.de: Demnach kann man die Marge des vierten Quartals 2023 noch nicht als Indikator dafür heranziehen, dass STEMMER mit der erhöhten Mittelfrist-Prognose für die EBITDA-Marge von 17 bis 21 Prozent weiter zu vorsichtig ist?

Bülter:
Die Erhöhung unserer Mittelfrist-Prognose für die EBITDA-Marge auf 17 bis 21 Prozent basiert auf einer gründlichen Analyse unserer Finanzdaten, der Marktbedingungen und unserer strategischen Ausrichtung. Wir stützen uns dabei nicht nur auf die Entwicklung eines einzigen Quartals, sondern haben natürlich die Entwicklung über einen längeren Zeitraum im Blick. Unsere Mittelfrist-Prognose berücksichtigt zudem einen anorganischen Anteil. Typischerweise sehen wir bei potenziellen Zukäufen niedrigere Margen, die wir durch die Integration sukzessive auf das STEMMER-Margenniveau anheben.

4investors.de: Sie sprechen zu den Zahlen für 2023 von einer „temporären Verschiebung der Nachfrage”. Aus verschiedenen Branchen war zuletzt zu hören, dass sie im Jahresverlauf 2024 von einer Belebung ausgehen. Sind solche Anzeichen auch für die Bildverarbeitungs-Industrie im Allgemeinen und STEMMER IMAGING im Besonderen zu sehen?

Bülter:
Wir sehen die grundsätzlichen Wachstumstreiber unseres Geschäfts intakt. Natürlich bleibt die Bildverarbeitung dennoch von den aktuellen makroökonomischen Entwicklungen nicht unberührt. Die gesamtwirtschaftlichen Bedingungen und die vorsorglich angelegten Überkapazitäten unserer Kunden im Rahmen der Lieferkrise führen vorübergehend zu einem Auftragseingangs- und Umsatzrückgang. Die Nachfrage nach Bildverarbeitung ist grundsätzlich ungebrochen und wir sind optimistisch, dass sich dies ab dem zweiten Halbjahr 2024 erneut in unserem Auftragseingang und Umsatz widerspiegeln wird.

4investors.de: Sie haben die einmaligen Sondereffekte für die weitere Integration des spanischen und lateinamerikanischen Teilkonzerns bereits angesprochen, diese haben das Finanzergebnis 2023 in Höhe von 1,3 Millionen Euro belastet. Was versprechen Sie sich von diesen Maßnahmen konkret?

Bülter:
Unsere Kolleginnen und Kollegen in Spanien, Portugal, Mexiko und Brasilien sind bereits seit mehr als vier Jahren ein wichtiger Bestandteil der STEMMER IMAGING-Gruppe. Die Umfirmierung ist ein weiterer wichtiger Meilenstein im Integrationsprozess. Dabei werden wir die Stärken beider Gesellschaften bündeln und gemeinsam weiterentwickeln, um den Markenkern der STEMMER IMAGING-Gruppe weiter zu stärken. Ein gemeinsamer Firmenname unterstreicht, dass wir dieselben Werte teilen, in identischen Strukturen und Prozessen arbeiten und gemeinsam eine globale Vision für unsere Unternehmensgruppe gestalten. Dieses gemeinsame Branding schafft ein Alleinstellungsmerkmal zum Nutzen unserer Kunden.

Zusätzlich werden durch die Nutzung von Synergien im Rahmen der Zentralisierung von Funktionen sowie der Vereinheitlichung von Prozessen und Systemen zukünftig Einsparungen in Höhe von 1,7 bis 2,0 Millionen Euro pro Jahr realisiert.

4investors.de: Stichwort Dividende: Im November haben Sie angekündigt, künftig eine Ausschüttungsquote von mindestens 70 Prozent des Jahresergebnisses anzustreben. Gilt dies bereits für die Dividende für das Geschäftsjahr 2023?

Bülter:
Unser Geschäftsmodell liefert finanziell attraktive Ergebnisse. Daran möchten und sollen unsere Aktionärinnen und Aktionäre selbstverständlich partizipieren. Wir werden uns bereits in diesem Jahr daran messen lassen, unseren Anspruch gemäß unserer Mittelfrist-Guidance zu erfüllen, mindestens 70 Prozent des Jahresergebnisses auszuschütten.

4investors.de: In unserem letzten Gespräch im März 2023 haben Sie zum Thema Übernahmen erklärt, dass Sie den M&A-Markt kontinuierlich analysieren und Optionen für Zukäufe evaluieren. Wie ist hier der aktuelle Stand? Welche Zielsetzung verfolgen Sie im Bereich des anorganischen Wachstums?

Bülter:
Wir setzen unsere fortlaufende Marktsondierung nach interessanten Targets weiterhin konsequent fort. Unsere Entscheidungsfindung basiert dabei im Wesentlichen auf drei Hauptfaktoren: der Möglichkeit zur regionalen Expansion, der Stärkung unseres bestehenden Technologieportfolios und der Gewährleistung des kulturellen Fits. Es ist von grundlegender Bedeutung, dass sämtliche Aspekte auf allen Ebenen harmonieren und ineinandergreifen.

4investors.de: Im November haben Sie das neue Mittelfristziel ausgegeben, im Jahr 2026 ein Umsatzniveau von 240 Millionen Euro zu erreichen. Auf welchen Annahmen basiert dieses Ziel?

Bülter:
Die Wachstumsprognose in der industriellen Bildverarbeitung für die nächsten Jahre liegt bei durchschnittlich etwa 7 bis 8 Prozent. Dies ist unter anderem getrieben durch die zunehmende Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen und den Fachkräftemangel in vielen Industrien. Wir haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass wir in der Lage sind, organisch erfolgreich prozentual zweistellig und damit schneller als der Markt zu wachsen. Dies wollen wir auch in der Zukunft fortsetzen und haben dafür die entsprechenden strategischen Weichenstellungen gesetzt. Neben einem starken organischen Wachstum berücksichtigt das Mittelfristziel jedoch auch einen anorganischen Anteil, der der im Bereich von 30 Millionen Euro liegt. Wir sehen hier wie erwähnt Möglichkeiten zur regionalen Expansion sowie zur Erweiterung unseres Technologieportfolios als wesentliche Bausteine unserer M&A-Strategie.

4investors-News - Stemmer Imaging

28.03.2024 - Stemmer Imaging: Übernahme in den USA - vorläufige Zahlen bestätigt ...
08.03.2024 - Bayer, GFT Technologies, Renk, Stemmer Imaging, TUI - 4investors Aktien Top-News ...
28.02.2024 - Stemmer Imaging erreicht Prognose - „temporäre Verschiebung der Nachfrage” ...
09.11.2023 - Stemmer Imaging: „Markttreiber über die derzeitige Schwächephase hinaus inta ...
17.10.2023 - Stemmer Imaging: Belastete Umsatzsituation - EBITDA-Marge gegenüber 2022 stabil ...
10.08.2023 - Stemmer Imaging meldet Zahlen: Infaimon-Integration soll Synergien bringen ...
10.05.2023 - Stemmer Imaging: Zweistellige Wachstumsraten bei Umsatz und Gewinn ...
01.04.2023 - Medigene, Nordex, Stemmer Imaging, ThyssenKrupp und Vonovia - 4investors Aktien ...
31.03.2023 - Stemmer Imaging hebt Margen-Prognose an ...
15.03.2023 - STEMMER IMAGING: „Unser Führungsanspruch gilt auch für die Finanzperformance ...
06.03.2023 - Stemmer Imaging erhöht die Dividende - Sonderausschüttung angekündigt ...
28.02.2023 - BASF, Nel ASA, SFC Energy, Stemmer Imaging und TUI - 4investors Aktien Top-News ...
27.02.2023 - Stemmer Imaging Aktie: Rallye Richtung 50 Euro - oder Konsolidierung? ...
23.02.2023 - Stemmer Imaging übertrifft operative Gewinnerwartungen ...
17.01.2023 - Stemmer Imaging: Neuer Rekordauftrag im Bereich Artificial Vision ...
10.11.2022 - Stemmer Imaging steigert Gewinn: „Elf Quartale in Folge verbesserte Performanc ...
03.11.2022 - Stemmer Imaging: Klares Plus nach der neuen Prognose ...
03.11.2022 - Stemmer Imaging: Prognose erhöht - Zahlen über Erwartungen ...
11.08.2022 - Stemmer Imaging: Rekordmarge im zweiten Quartal ...
12.05.2022 - Stemmer Imaging: Gewinnerwartungen steigen an ...

DGAP-News dieses Unternehmens

28.03.2024 - EQS-News: Starke Finanz- und Bilanzkennzahlen: STEMMER IMAGING schlägt EUR ...
28.03.2024 - EQS-News: STEMMER IMAGING tritt mit der Akquisition der Phase 1 Technology ...
28.02.2024 - EQS-News: STEMMER IMAGING erzielt starke Profitabilität trotz anspruchsvollen ...
09.11.2023 - EQS-News: STEMMER IMAGING bleibt weiterhin ergebnisstark und sieht sich in ...
17.10.2023 - EQS-Adhoc: STEMMER IMAGING: Anpassung der Umsatzprognose für das ...
10.08.2023 - EQS-News: STEMMER IMAGING erfolgreich in strategischer Transformation und auf ...
15.05.2023 - EQS-News: STEMMER IMAGING: Hauptversammlung beschließt Dividende von insgesamt ...
10.05.2023 - EQS-News: STEMMER IMAGING setzt starkes Wachstum mit zweistelligen ...
31.03.2023 - EQS-News: STEMMER IMAGING veröffentlicht Geschäftsbericht 2022: ...
06.03.2023 - EQS-Adhoc: STEMMER IMAGING schlägt die Erhöhung der regulären Dividende ...